"Eigene Ziele kommunziere ich nicht" Janis Blaswich hat noch Kontakt zu Bayern-Keeper Sommer
Janis Blaswich trifft mit RB Leipzig am Freitagabend (20. Januar um 20.30 Uhr) auf den FC Bayern München. Das besondere Spiel steht auch im Zeichen der Ersatzorhüter. ran befragte den Backup von Stammkeeper Péter Gulácsi vor dem 16. Spieltag der Bundesliga.
Sommer statt Ulreich für Neuer? Blaswich kann's egal sein
In München wird Yann Sommer zwischen den Pfosten stehen, für den München kurzerhand rund acht Millionen Euro zahlen wird. Ulreich, normalerweise der Vertreter von Manuel Neuer, wird weiter nur die Bank wärmen.
Mit dieser Personalie befasst sich Blaswich aber überhaupt nicht. "Wer bei den Bayern auf dem Feld steht, wer im Tor steht, ist für unsere Leistung irrelevant", so Blaswich.
Kontakt zu Sommer und ter Stegen besteht aus Gladbach-Zeiten
Als früherer Teamkollege hat er allerdings noch Kontakt zum jetzt Ex-Gladbacher, genau wie zu Marc-Andre ter Stegen. "Ich bin ein Typ, der einen gesunden Konkurrenzkampf mag. Man versucht sich gegenseitig zu pushen und nicht am Stuhl von jemand zu sägen. Man versucht, als Team erfolgreich zu sein und besser zu werden. Das ist meine Philosophie und daher gibt es diese Kontakte vielleicht auch noch", sagt Blaswich.
>>> Lesen Sie hier: Janis Blaswich spricht über seine RB-Zeit
Das klingt ungewöhnlich für das vor allem auf der Torwartposition harte Geschäft im Kampf um die Spielzeit als Stammkraft.
Blaswich kommunziert keine eigenen Ziele
Bei RB hat er die Situation als Ersatzkeeper Nummer eins anders erlebt als Sven Ulreich in München. Gulácsi fiel für eine lange Zeit aus und er bekam seine Chance.
"Ich versuche einfach, der Mannschaft zu helfen", das sagt er nun nicht zum ersten Mal. Bei aller Harmonie und Bescheidenheit, die in seinen Interviews im Vordergrund stehen. Er verfolgt auch seine eigenen Interessen. "Ich setze mir immer viele persönliche Ziele. Aber die kommuniziere ich nicht, sondern behalte sie für mich."