1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Konkurrenz: Bayern mit Kantersieg, Leverkusen putzt Heidenheim

Bundesliga-Titelrennen Bayern mit Kantersieg gegen Bochum, Leverkusen putzt Heidenheim

Der FC Bayern freut sich auf ein glückliches Prosit. Beim 7:0 gegen den VfL Bochum versetzen die Münchner sich und ihre Fans in beste Wiesn-Laune. Kane verbessert einen Rekord.

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 24.09.2023, 17:28
Erzielte einen Dreierpack gegen Bochum: Harry Kane.
Erzielte einen Dreierpack gegen Bochum: Harry Kane. Sven Hoppe/dpa

Angeführt von Dreifachtorschütze Harry Kane hat sich der FC Bayern vor seinem Oktoberfestbesuch in beste Bierzeltstimmung gebracht. Am Tag vor dem Prosit auf der Wiesn schenkte der deutsche Fußball-Serienchampion dem harm- und hilflosen VfL Bochum ein 7:0 (4:0) ein - es hätte sogar noch schlimmer für die Gäste kommen können.

>>> Weiterlesen: Warum Werner nach Gladbach-Tor nicht jubelte

RB Leipzig rutscht in Tabelle auf den vierten Rang

Die Münchner übernahmen knapp eine Woche vor dem Gastspiel bei RB Leipzig (30.9./18.30 Uhr) aufgrund des besseren Torverhältnisses mit 13 Punkten die Tabellenspitze von Bayer Leverkusen, das den 1. FC Heidenheim mit 4:1 (1:0) besiegte. RB (12 Punkte) rutschte trotz des 1:0-Sieges in Mönchengladbach einen Rang nach unten. Neuer Dritter ist Überraschungsteam VfB Stuttgart, die Schwaben gewannen 3:1 gegen Aufsteiger Darmstadt 98.

Eric Maxim Choupo-Moting (4. Minute), Kane (13.), Matthijs de Ligt (29.) und Leroy Sané (38.) drückten die Münchner Überlegenheit schon zur Pause nur unzureichend aus. Zwei weitere Male Kane (54./Handelfmeter/88.) und der wieder mal erfolgreiche Superjoker Mathys Tel (81.) sorgten beim Vorglühen dafür, dass es am Sonntag anders als vor einem Jahr nach einem 0:1 in Augsburg diesmal nach einem rauschenden Sieg in Käfer's Wiesn-Schänke geht

FC Bayern: 75.000 Fans begeistert

Die Bochumer reisen dagegen mit einem schlimmen Kater heim. Immer wieder luden sie die Bayern zum Toreschießen ein. Besonders eklatant war das etwa beim 4:0, als Kane unbedrängt aus dem Mittelfeld den noch freier stehenden Sané in der Spitze anspielen durfte. Die Bayern-Fans unter den 75.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena feierten zu den Wiesn-Hits „Sweet Caroline“ oder „Cordula Grün“ schon zur Halbzeitpause.

>>> Weiterlesen: Olmos Ausfall für Bayern und Man City immer wahrscheinlicher

Trainer Thomas Tuchel freute sich neben dem klaren Sieg darüber, dass er mit seinen Umstellungen Erfolg hatte. Kein Thomas Müller, kein Jamal Musiala, kein Tel - der noch beim 4:3 in der Champions League gesperrte Coach überraschte in seiner Startformation etwa mit Choupo-Moting im offensiven Mittelfeld. Insgesamt nahm Tuchel vier Umstellungen vor, auch Torschütze de Ligt war neu im Team. Für ihn war es wie für Choupo-Moting das erste Saisontor.

Leverkusen verliert Tabellenspitze

Bayer Leverkusen liefert sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Bayern, hat aber die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga vorerst verloren. Der Werksclub siegte am Sonntag gegen Neuling 1. FC Heidenheim 4:1 (1:0).

Victor Boniface mit seinem fünften und sechsten Saisontor (9. Minute/74./Foulelfmeter), Jonas Hofmann (63.) und Amine Adli (82.) schossen den Leverkusener Sieg heraus, Eren Dinkci gelang der zwischenzeitliche Ausgleich (58.).