FC Turin oder AS Rom? RB-Leihspieler Angelino vor Wechsel in die Serie A
Galatasaray Istanbul lässt RB-Leihgabe Angelino nicht spielen und will weiter einen Abbruch der Leihe erzwingen. Sein Berater soll nun zwei Klubs in der Serie A im Auge haben.
Linksverteidiger Angelino ist vor der Saison von RB Leipzig an Galatasaray Istanbul verliehen worden. Der 27-Jährige würde laut seines Vertrags mit dem türkischen Klub normalerweise nach der nächsten Partie im Dress der Löwen fest zum Kader gehören, denn eine vereinbarte Kaufpflicht schreibt die Verpflichtung ab dem 20. Einsatz in Höhe von sechs Millionen Euro vor.
Gala schloss Angelino vom Training aus
Den Verantwortlichen ist jedoch nun doch nicht mehr daran gelegen, diese Summe für den Spanier auszugeben. Aus diesem Grund ist er seit Ende Oktober nicht mehr eingesetzt worden. In den letzten sechs Spielen stand er zudem nicht mehr im Kader und sollte zwischenzeitlich auch vom Training ausgeschlossen werden, obwohl die Richtlinien des europäischen Fußballverbands Uefa solche Maßnahmen untersagen.
Linksverteidiger kam auf Leihbasis von Manchester City
Ziel von Galatasaray: RB Leipzig dazu zu bewegen, entweder einem Abbruch der Leihgabe zuzustimmen, oder aber die Anzahl der Spiele, die der frühere Verteidiger von Manchester City ohne Kaufpflicht machen darf, heraufzusetzen. Auf keine dieser Bedingungen wollte sich der Klub einlassen, Rouven Schröder betonte in der Winterpause die geltende Vereinbarung.
Neuer Verein in der Serie A?
Nun soll aber laut einem türkischen Transfermarktexperten nochmal Bewegung in die Angelegenheit kommen. Yagiz Sabuncuoglu von der Online-Plattform Sports Digitale zufolge hat Angelinos Berater Verhandlungen mit dem FC Turin angekurbelt. Der türkischen Tageszeitung Sabah zufolge sollen noch zwei weitere Klubs aus der Serie A infrage kommen, die den manchmal hitzköpfigen Verteidiger nach Italien ausleihen könnten.
UPDATE: Laut Sky soll neben dem FC Turin Hauptstadtklub AS Rom stark an Angelino interessiert sein. Andere Medien berichten schon von einer Einigung.
RB Leipzig: Wann kann Angelino endlich wieder spielen?
Im Falle eines Transfer würde die Leihe nach Istanbul enden, RB Gala einen Rabatt auf die Leihgebühr gewähren und nochmal eine Zahlung aus Italien erhalten. Und: Angelino könnte beim elften Klub in elf Jahren endlich wieder spielen. Denn daran ist sowohl dem Spieler, als auch den Leipziger Verantwortlichen gelegen, sonst sinkt auch sein Marktwert (aktuell 8 von einst 35 Millionen Euro) weiter ab. Sein Vertrag mit den Sachsen läuft noch bis 2025. Das italienische Transferfenster schließt am 01. Feb um 20 Uhr.
Für RB Leipzig hat sich die Situation nicht geändert. Erst, wenn ein akzeptables Angebot eingeht, das die bestehende Vereinbarung einer Kaufpflicht in Höhe von sechs Millionen Euro durch Galatasaray adäquat ersetzen könnte, dürfte sich etwas bewegen. Am Status Quo, einem Angelino ohne Spielpraxis, sind auch die Sachsen nicht interessiert.