Kleinmesse muss weichen RB-Frauen sollen dauerhafte Spielstätte am Cottaweg erhalten
Die Frauen von RB Leipzig beziehen im Sommer ihr neues Trainingsdomizil in Abtnaundorf. Auf lange Sicht ist eine Rückkehr an den Cottaweg geplant, wie Geschäftsführer Johann Plenge erklärte.

Leipzig/fri - Das Frauenteam von RB Leipzig bezieht sein Trainingsgelände ab Juni in Abtaundorf an der Egidius-Braun-Sportschule des sächsischen Fußballverbands. Schon bis 2020 waren der Fußball-Bundesligist ganz in der Nähe am Gontardweg beheimatet. Zuletzt pendelte der Bundesligist zwischen Cottaweg und dem Sportfeld an der Sportfakultät der Universität. Die Bundesliga-Spiele werden auch künftig am Cottaweg ausgetragen.
RB-Boss Plenge: "Anfang der 30er-Jahre in die Umsetzung kommen"
Auf lange Sicht soll das Team zum Trainieren und Spielen an den Cottaweg zurückkehren. RB beabsichtigt nach dem geplanten, dauerhaften Umzug der Kleinmesse neue Felder für die U17, U19 und eben die Frauen zu schaffen. "Anfang der 30er-Jahre wollen wir in die Umsetzung kommen", sagte RB-Geschäftsführer Johann Plenge im Interview mit der LVZ. "Wir werden natürlich schon deutlich früher in die Planung gehen müssen."
Weiterlesen: RB-Frauen bekommen eigenes Gelände
Plenge führte aus, was er sich vom erneuten Umzug verspricht. "Alles auf einer Fläche zu haben, bringt natürlich ganz viele Vorteile. Es hat Kostenvorteile, Synergieeffekte. Und es hat auch etwas mit dem Selbstverständnis zu tun. Bin ich Teil des Klubs? Wenn man am Cottaweg ist, ist man Teil des Klubs."
Stadt sucht Fläche für die Kleinmesse
Die Stadt sucht aktuell nach einer Alternativfläche für die Kleinmesse. "Ich gehe davon aus, wir werden nächstes Jahr eine Lösung haben", erklärte Oberbürgermeister Burkhardt Jung in der LVZ. Bis zu einem "einem Zeitpunkt X in den 30er-Jahren", so Jung, soll die Frühjahrs- und Herbstmesse – womöglich zeitlich verkürzt – aber weiter am Cottaweg beheimatet sein.
Weiterlesen: Kleinmesse will mit RB Leipzig teilen
RB hatte zuletzt schon das Areal vom BSV Schönau am Cottaweg übernommen. Durch die Erweiterung auf das Kleinmessegelände will der Klub auf insgesamt elf Trainingsplätze wachsen. "Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie optimal wir das Gelände ausnutzen und wie viel Platz wir für eine Tribüne brauchen", erklärte Geschäftsführer Plenge.
Im Gespräch ist ein Erbbaurechtsvertrag für die knapp 50.000 Quadratmeter große Fläche bis zunächst Mitte der 2060er-Jahre. Aber erstmal finden die RB-Frauen in Abtnaundorf beste Bedingungen vor. Der dortige Mietvertrag gilt für zehn Jahre.