Top-Talent ist schon in Leipzig Überraschung! RB kurz vor Verpflichtung von Olmo-Nachfolger
Auf der Suche nach Verstärkungen ist RB fündig geworden: Noch am Dienstag soll der Nachfolger von Dani Olmo für die Offensive unterschreiben.
Leipzig/RBlive/ukr – RB Leipzig hat den Nachfolger für Dani Olmo offenbar gefunden. Wie mehrere Medien am Dienstagvormittag übereinstimmen berichten, holt der Bundesligist Antonio Nusa vom FC Brügge. Das deckt sich mit Informationen von MZ/RBlive.
Fotos der "Bild" zeigen das norwegische Top-Talent bereits vor Ort in Leipzig, wo er den Medizincheck absolvieren und dann einen Vertrag bis 2029 unterschreiben soll. Als Ablösesumme sind rund 22 Millionen Euro im Gespräch. Eine offizielle Bestätigung des Vereins steht noch aus, ist aber wohl noch an diesem Dienstag zu erwarten.
Nusa ist 19 Jahre alt und offensiv variabel einsetzbar. Seit 2021 spielt er in Brügge, wo er vergangene Saison in 30 Ligaspielen drei Tore und drei Vorlagen sammelte. Er ist norwegischer Nationalspieler und sammelte schon erste Champions-League-Erfahrungen mit Brügge. Sein Marktwert liegt aktuell bei 15 Millionen Euro.
Spitzname, Verletzungen, Profil: Was über RB-Zugang Antonio Nusa bekannt ist
Rose: „Keinen klassischen Zehner”
Zum Profil seines Wunschspielers hatte Marco Rose nach dem 1:1 im Test gegen Paris St. Germain gesagt: „Wir wollen einen Eins-gegen-Eins- und Tempospieler, der aber auch Fußball spielen kann. Wir suchen nicht den klassischen Zehner, sondern haben uns ein Profil erarbeitet, dass man mit dem Spieler vielleicht auch mal vom Flügel weg spielen kann, der aber auch stark am Ball ist, nach innen ziehen und aus dem Halbfeld spielen kann.” Kurzum: „ein guter Fußballer mit ordentlich Speed”.
All diese Attribute erfüllt Nusa offenbar. Der 1,80-Meter-Mann ist zwar mit einem Topspeed von 33 km/h nicht der Allerschnellste, jedoch enorm flink mit Ball am Fuß. Einen wendigen Außenstürmer hat sich der Trainer bereits vom ersten Tag an bei RB Leipzig gewünscht. Zudem kann Nusa flanken und Standards treten. Seine Hauptqualität ist aber das Dribbling. Trotz seiner jungen Jahre erwarten die Leipziger von den Rohdiamanten, dass er sofort funkelt und ohne lange Eingewöhnungszeit zu Einsätzen kommt.
RB-Zugang Antonio Nusa wurde in Belgien zum Profi
Zuletzt waren bei RB mehrere Namen als Nachfolger des zum FC Barcelona transferierten Dani Olmo gehandelt worden - der von Nusa war allerdings nicht darunter.
Überblick: Der Kader von RB Leipzig 2024/25
Für RB Leipzig ist der Norweger Zugang Nummer vier in diesem Sommer nach Maarten Vandevoordt, Assan Ouédraogo und Xavi Simons (Leihe). Laut "Bild"-Bericht vom Dienstag sind aber weitere Transfers in Planung, laut "kicker" allerdings nicht mehr für die Offensive.