1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Baumgartner über Konkurrenzkampf mit Olmo und Xavi - "Gebe weiter Gas"

"Ich gebe weiter Gas" RB-Neuzugang Baumgartner über Konkurrenzkampf mit Olmo und Xavi

Für Christoph Baumgartner verläuft seine erste Saison bei RB Leipzig nicht 100 Prozent, wie er sich das erträumt hat. Doch der 24-Jährige reflektiert seine Situation sehr erwachsen.

Aktualisiert: 03.04.2024, 08:38
Christoph Baumgartner (l.) beim öffentlichen Training von RB Leipzig am Dienstag.
Christoph Baumgartner (l.) beim öffentlichen Training von RB Leipzig am Dienstag. (Foto: IMAGO / Picture Point LE)

Leipzig/fri - 37 Prozent Startelfquote, 40 Prozent der möglichen Spielminuten absolviert. Christoph Baumgartner kommt in seiner ersten Saison bei RB Leipzig noch nicht so zum Zug, wie er sich das erträumt hat. "Ich bin ein ehrgeiziger Typ. Ich möchte am liebsten jedes Spiel von Beginn an spielen", sagte der 24-Jährige in einer Medienrunde am Rande des öffentlichen Trainings am Dienstag.

Weiterlesen: Baumgartner über die Champions-League-Quali, das Freiburg-Spiel und Ralf Rangnicks Zukunft als ÖFB-Coach

RB Leipzig mit brutaler Konkurrenz im offensiven Mittelfeld

Aber der österreichische Nationalspieler kann die Situation im offensiven Mittelfeld bei RB Leipzig auch "ganz gut einschätzen", wie er betonte. Die Konkurrenz ist dort mit Xavi Simons und Dani Olmo brutal. "Wir sind alle nicht blind. Wir wissen, dass wir vielleicht zwei der besten Spieler auf der Position haben in der Bundesliga", so Baumgartner. "Von dem her kann ich das gut einordnen."

Weiterlesen! Weltrekord für RB-Spieler: Baumgartner erzielt schnellstes Tor der Geschichte

Daher zählt für den dynamischen Rechtsfuß nur eines: jede Minute im Training und auf dem Spielfeld nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass er wichtig für das Team ist. "Ich gebe weiter Gas." Anders als beim 0:0 gegen Mainz am Wochenende, als Baumgartner in der ungewohnten Stürmerposition nicht zu überzeugen wusste. Das sei "kein Topspiel von ihm gewesen", lautete seine reflektierte Analyse. Wenn man seine Chance bekommt, "solltest du auch 100 Prozent abliefern".

RB-Zugang Baumgartner sucht die Schuld nicht bei anderen

Es spricht für Baumgartner und dürfte auch Trainer Marco Rose gefallen, dass der Österreicher die Schuld nicht bei anderen sucht. Sondern schaut, wo er sich noch verbessern kann. Bei der Torgefahr und der Klarheit im Pressing sieht er selbst Luft nach oben. Der Trainer kommuniziere ihm gegenüber klar, was er von ihm erwartet und sei mit seinen Leistungen (25 Ligaspiele/4 Tore/2 Vorlagen) "nicht groß unzufrieden".

In der neuen Saison werden die Karten im RB-Mittelfeld neu womöglich gemischt. Ob Olmo und Simons ab dem Sommer noch in Leipzig spielen, ist unklar. Gut möglich, dass Christoph Baumgartner an seinen Startelfquoten und Einsatzzeiten dann nichts mehr auszusetzen hat.