1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bricht Torwart-Leihe ab: "Wunsch, sich zu verändern"

"Wunsch, sich zu verändern" RB bricht Leihe von Torwart-Talent ab

Von RBlive/fri Aktualisiert: 27.06.2023, 17:38
Tim Schreiber im Kieler Tor.
Tim Schreiber im Kieler Tor. (Foto: IMAGO / foto2press)

RB Leipzig hat das Leihgeschäft von Torwart Tim Schreiber zu Holstein Kiel beendet. Das teilte der Klub am Dienstag mit. Der 21-Jährige hätte eigentlich noch bis 2024 für den Zweitligisten spielen sollen. Nun wechselt er auf eigenen Wunsch eine Liga tiefer zum 1. FC Saarbrücken.

>>> Weiterlesen: "Ich sehe, mein Knie ist offen": Ex-RB-Torhüter Schreiber verletzt sich schwer am Pfosten

RB-Talent Schreiber spricht über Wechsel

„Tim Schreiber kam mit dem Wunsch auf uns zu, sich zu verändern“, sagt Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport in Kiel. „Nach Gesprächen mit ihm und RB Leipzig haben wir uns daher auf die Auflösung seiner Leihvereinbarung verständigt.“  

Auch Saarbrücken äußerte sich zu dem Transfer von RB Leipzig: „Wir mussten auf die Vakanz im Tor reagieren und haben uns für einen unter Bundesligabedingungen top ausgebildeten Keeper mit Perspektive und ersten Erfahrungen im Profibereich entschieden. Wir sind überzeugt, dass er eine Bereicherung für unser Team sein wird und wir auf der Torhüterposition mit ihm und Tim Paterok für die neue Saison gut aufgestellt sind“, sagte Trainer und Manager Rüdiger Ziehl laut einer Vereinsmitteilung.

Schreiber kam 2014 zu RB Leipzig

Tim Schreiber sagte über seinen neuen Arbeitgeber: „Ich habe die spannende Endphase der 3. Liga natürlich beobachtet und die unglaubliche Energie und emotionale Wucht des FCS mit seinen tollen Umfeld gespürt. Ich möchte mit dem Verein maximalen Erfolg und brenne auf meinen ersten Einsatz“.

Schreiber, der auch schon ein Jahr an den Halleschen FC ausgeliehen war, stand in der vergangenen Saison elf Mal im Tor der Störche. Der gebürtige Freitaler war 2014 aus der Jugend von Borea Dresden in den Nachwuchs von RB Leipzig gewechselt, wo er in der U17 und U19 43 Pflichtspiele absolvierte. Er durchlief bis zur U20 alle DFB-Nachwuchsmannschaften.