1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Verteidiger Castello Lukeba will Olympia und EM in Leipzig spielen

Gemeinsam Mit Star Mbappé Lukeba will Olympia in Paris und EM in Leipzig spielen

Leipzigs Innenverteidiger hat einen Traum: Castello Lukeba will EM in Deutschland und direkt danach die Olympischen Spiele in seiner Heimat spielen. Doch ist das nicht ohne Risiko.

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 20.03.2024, 13:04
Kraft und Technik: Castello Lukeba.
Kraft und Technik: Castello Lukeba. (Foto: imago/motivio)

Leipzig – RB Leipzigs Abwehrjuwel Castello Lukeba ist in der französischen U23-Nationalmannschaft Kapitän und war auch bereits für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Wenn es nach dem 20-Jährigen geht, würde er auch gern an beiden Turnieren teilnehmen, die in diesem Sommer anstehen. Zunächst die Europameisterschaft mit der A-Nationalmannschaft, die unter anderem in Leipzig gegen die Niederlande spielt (21. Juni); danach bei den Olympischen Spielen in Paris (26. Juli bis 11. August).

Lukeba: „Olympia daheim genauso besonders wie EM in Leipzig”

Der Sport-Bild (Print) sagte Lukeba: „Wenn es nach mir gehen würde, könnte ich mir beides vorstellen.” Für mich ist es eine spezielle Situation. Olympia daheim ist genauso besonders wie eine EM in Deutschland – zumal wir auch in Leipzig spielen. Warten wir mal ab.”

Mit zwei Turnieren in einem Sommer hat RB Leipzig keine guten Erfahrungen gemacht. Dani Olmo spielte 2021 EM und Olympia und geriet danach in eine Dauerverletzungsschleife. Doch man muss differenzieren. Lukeba ist muskulär ganz anders veranlagt als der filigrane Olmo. Doch ein Risiko für Muskelverletzungen wäre ein Sommer komplett ohne Pause allemal.

Niederlagen-Ritual macht Lukeba stark

In diesem Länderspielfenster ist Lukeba nicht für die A-Nationalelf abgestellt, sondern zur U23. Das Olympiaturnier scheint also angesichts der großen Konkurrenz das realistischere Ziel. Dort will auch Frankreichs Star Kylian Mbappé (25) dabei sein. „Ich hoffe, Kylian darf mitspielen”, sagte Lukeba. „Wenn er dabei ist, hätte ich auch kein Problem, ihm meine Kapitänsbinde zu geben. Er ist der beste Fußballer der Welt. Ihn im Team zu haben, wäre großartig.”

Übrigens: Lukeba macht auch ein spezielles Ritual so stark. „Wenn wir verlieren, schaue ich mir die Partie direkt nochmal im Fernsehen. Mir ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen.” Das habe er schon als Kind so gehandhabt und Videomaterial studiert, so der hochveranlagte Linksfuß.

Lukeba hat in seiner ersten Saison in Leipzig in allen drei Wettbewerben bereits 33 Spiele für RB absolviert (ein Tor). Nach einem Gespräch mit Trainer Marco Rose spielt er auch wieder regelmäßig und hat seinen Landsmann Mohamed Simakan auf die Bank verdrängt.

></div></div><div class=