Letzte EM-TEst stehen an Stars und Talente: Diese 15 RB-Profis gehen auf Länderspielreise
Es ist Länderspielpause in Europas Fußball und RB Leipzig stellt einmal mehr zahlreiche Profis für ihre Heimatländer ab. Wir geben den Überblick.
Leipzig/bbi – Nach dem 26. Spieltag in der Fußball-Bundesliga geht Europas Fußball in die Länderspielpause. Es ist die letzte Testphase vor der EM-Endrunde im Sommer 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14 Juli).
Zahlreiche Spieler – insgesamt 15 Profis und mehrere Nachwuchskicker – von RB Leipzig wurden von den Nationaltrainern berufen, wir geben den Überblick.
Benjamin Henrichs und David Raum spielen mit Deutschland Freundschaftsspiele in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März).
Lesen Sie hier: Wie stehen die Chancen für Henrichs und Raum im DFB-Team?
Xaver Schlager, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner wurden von Ex-RB-Coach Ralf Rangnick in Österreichs Kader für die Testspiele in der Slowakei (23. März) und gegen die Türkei (26. März) berufen.
Peter Gulacsi und Willi Orban vertreten RB Leipzig bei Ungarns Freundschaftsspielen gegen die Türkei (22. März) und den Kosovo (26. März).
Lesen Sie hier: Wegen Olmo und Xavi verspricht Rouven Schröder spannenden Sommer bei RB
Dani Olmo wurde in Spaniens Nationalteam berufen und trifft zunächst auf Kolumbien (22. März) und dann im "Klassiker" auf Brasilien (26. März).
Yussuf Poulsen reist zum dänischen Nationalteam, das gegen die Schweiz (23. März) und die Färöer (26. März) testet.
Lois Openda wurde von Ex-RB-Trainer Domenico Tedesco für Belgiens Testspiel-Doppelpack in Irland (23. März) und in England (26. März) berufen. Zuvor wurde der Vertrag mit Tedesco langfristig bis nach der WM 2026 verlängert.
Für Benjamin Sesko stehen ebenfalls zwei Freundschaftsspiele an. Zunächst spielt er mit Slowenien in Malta (21. März), dann steht das Highlight gegen Portugal an (26. März).
Auch Eljif Elmas geht auf Reisen. Der RB-Winterzugang trifft mit Nordmazedonien auf Moldawien (22. März) und spielt dann in Montenegro (26. März).
Zwei Freundschaftsspiele in Afrika stehen für Amadou Haidara an. Der Mittelfeldspieler trifft mit Mali zunächst auf Mauretanien (22. März) und vier Tage später dann auf Nigeria (26. März).
Lesen Sie hier: RB-Zugang Eljif Elmas über seine Auswechslung und schwere Phasen
Für Castello Lukeba geht die Reise zwar nicht zur A-Nationalmannschaft, dafür aber zu Frankreichs U23. Die spielt gegen die Elfenbeinküste (22. März) und gegen die USA (25. März).
RB-Talent Nuha Jatta wurde an seinem 18. Geburtstag erstmals für Deutschlands U18-Auswahl nominiert. Trainer Hanno Balitsch nominierte den Offensivspieler ebenso wie Keeper Timo Schlieck für die Länderspiele gegen die Niederlande (20. März), England (22. März) und Tschechien (25. März). In Aris Bayindir steht zudem ein drittes RB-Talent auf Abruf bereit.
Lesen Sie hier: RB stattet Nuha Jatta mit Profivertrag aus
In der EM-Qualifikationsrunde der deutschen U17 in Portugal (20. bis 26. März) setzt der DFB auf die Dienste von RB-Talent Cenny Neumann. Keeper Fernando Dickes steht auf Abruf bereit, ebenso Jamie Schuldes.
Nicht nominiert wurde Leipzigs französische Verteidiger Mohamed Simakan, der mit der "Equipe Tricolore" auf Deutschland getroffen wäre. Auch der verletzte Ex-RB-Star Christopher Nkunku fehlt im Aufgebot.
Weitere Nominierungen durch die Verbände und Absagen von Spielern sind jederzeit möglich. Stand der Daten: 15. März, 14 Uhr