1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - Celtic: So viele Punkte braucht Leipzig für die Playoffs der Champions League

"Jeder kann die Tabelle lesen" So schafft es RB Leipzig noch in die Playoffs der Champions League

RB Leipzig ist nach drei Spielen mit null Punkten 31. der Champions League. Vor dem Duell mit Celtic Glasgow stellt sich die Frage: Wieviele Punkte braucht RB, um es in die Playoffs zu schaffen?

Von Martin Henkel Aktualisiert: 05.11.2024, 09:51
RB Leipzigs Trainer Marco Rose beim "Pitchwalk" im Celtic Park
RB Leipzigs Trainer Marco Rose beim "Pitchwalk" im Celtic Park Foto: Imago/Picture Point LE

Glasgow – Jeder könne die Tabelle lesen, meinte RB-Trainer Marco Rose einen Tag vor dem Leipziger Duell bei Celtic Glasgow, dem vierten von achten Spielen in der Champions League für den Club aus Deutschland. Null Punkte haben den Coach und sein Team auf Tabellenrang 31 hinabgleiten lassen. Es gibt nur 36 Teams.

Opta rechnet es aus

Die ersten acht Teams kommen direkt ins Achtelfinale. Die Mannschaften auf Rang neun bis Rang 24 spielen die weiteren acht Gegner aus. Für RB Leipzig wird es deshalb langsam eng.

Wie viele Punkte aber braucht es, um sich für beide Phasen zu qualifizieren? Der Datendienstleister Opta hat das durchgerechnet. Ein Computerprogramm hat die Ligaphase 50.000 Mal simuliert und ist zu dem Ergebnis gekommen: Für das Achtelfinale reichen 17 Punkte aus, auch 16 und 15 Zähler bringen einen vielleicht unter die besten Acht.

Lesen Sie hier: So funktioniert die neue Champions League

Um die Top 24 zu erreichen, und somit in die Playoffs einzuziehen, genügen 11 Punkte bei einer Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent, zehn Punkte zu 99 Prozent und neun Punkte zu 69 Prozent. Sprich: RB muss aus den verbleibenden fünf Spielen mindestens drei Siege holen oder zwei Siege und drei Remis. Und das gegen Teams wie Celtic (auswärts), wie Aston Villa (daheim), wie Inter Mailand (auswärts), wie Sporting Lissabon (daheim), wie Sturm Graz (auswärts).

Champions League: Für Rose "wichtige Spiele"

Darauf angesprochen, sagte Rose: "Wir haben drei Spiele gespielt und keine Punkte geholt. Morgen gibt es die nächsten Zähler. Wir wissen, dass null Punkte zu wenig sind, dass das nicht reichen wird, deshalb müssen wir jetzt punkten. Dafür haben wir jetzt die nächste Chance."

Doch der Coach wollte nicht zu viel Wert auf Rechenschieber und Siegdruck legen. "Grundsätzlich ist es ein wichtiges Champions-League-Spiel, das war es auch schon am ersten Spieltag und das wird es auch am fünften, am sechsten Spieltag sein", sagte er. "Wir thematisieren das jetzt nicht außergewöhnlich. Die Jungs wissen Bescheid, das spürt man. Aber ansonsten haben wir jetzt keine außergewöhnlichen Ansagen, Vorbereitungen oder Auswertungen getroffen. Jeder kann die Tabelle lesen."

Die weiteren Teams mit null Punkten sind Sturm Graz, Roter Stern Belgrad, Young Boys Bern, RB Salzburg, Slovan Bratislava. Der Tabellenachte, Sporting Lissabon, hat sieben Zähler.

RB verlor seine drei ersten Duelle gegen Atletico Madrid (1:2), gegen Juventus Turin (1:2) und gegen den FC Liverpool (0:1). Dass RB das Achtelfinale, wie in den vergangenen Jahren, direkt erreicht, ist noch möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich.