1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. RB-Rückschlag in der Champions League: Lukeba fehlt gegen Villa gelbgesperrt

Playoffs am seidenen faden Herber Verlust: Dieser Stammspieler fehlt gegen Aston Villa

Drei Champions-League-Spiele stehen noch aus. RB muss sie gewinnen, um Chancen auf die Playoffs zu wahren. Ausgerechnet im nächsten Spiel fehlt ein Schlüsselakteur.

27.11.2024, 10:55
RB-Verteidiger Castello Lukeba fällt gegen Aston Villa aus.
RB-Verteidiger Castello Lukeba fällt gegen Aston Villa aus. Foto: Imago/Nicolo Campo

Mailand/Leipzig/dpa/hen – Trainer Marco Rose trottete auf den Platz und klatschte seine enttäuschten Spieler ab, doch wirklich aufmuntern konnte er sie nicht. Nach dem Leipziger 0:1 (0:1) bei Inter Mailand, der fünften Pleite im fünften Champions-League-Spiel der Saison, steht RB Leipzig vor dem frühen Aus in der Königsklasse.

Drei Spiele noch

Das sei "sehr, sehr bitter", sagte Torhüter Peter Gulacsi bei DAZN: "Das ist eine Phase, in der wir zusammenhalten müssen und zusammen rauskommen müssen." Allerdings schrieb der Routinier ein Weiterkommen nicht ab. Neun Punkte könnten reichen, um den letzten Playoffplatz (Rang 25 zu erreichen). Drei Spiel sind noch.

Weiterlesen: So will RB aus der Krise finden

Die nächste Partie steigt in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen Aston Villa (Dienstag, 10. Dezember, 21 Uhr). "Wir müssen jetzt anfangen zu punkten", sagte Trainer Marco Rose nach dem Spiel. "Keiner von uns weiß, wie viele Punkte es bis zu den Playoffs braucht, für uns alle ist der Modus neu."

Eigentor und Gelbe Karte

Gleichzeitig muss der krisengeschüttelte Trainer in dem entscheidenden Spiel gegen die Engländer auf einen seiner stabilsten Spieler verzichten. Nach einem "Letzter-Mann-Foul" an Marcus Thuram (85.) sah Castello Lukeba seine dritte Gelbe Karte in der Königsklasse. Damit muss er ein Spiel pausieren.

Stand jetzt hat RB keinen Ersatz im Kader, denn Lukas Klostermann ist aktuell verletzt und El Chadaill Bitshiabu ebenfalls nicht einsatzfähig. Die Chancen auf den Einzug in die K.-o.-Runde sind auch deshalb in den drei verbleibenden Partien des neuen Ligasystems nur noch minimal. Nach dem Duell mit dem Premier-League-Klub spielt RB noch gegen Sporting Lissabon (Heimspiel, 22. Januar) und Sturm Graz (auswärts, 29. Januar).

Zur aktuellen Krise mit nun fünf sieglosen Pflichtspielen in Folge passte übrigens auch das Eigentor, das zur 0:1-Niederlage führte. Sein Autor: Castello Lukeba (27.).