Absolute Beginner RB-Startelf gegen Darmstadt 98: Simakan wieder von Beginn, Pause für Olmo?
Gegen den SV Darmstadt wird RB Leipzig vor eigenem Publikum versuchen, eine Reaktion auf das Aus in der Champions League zu zeigen. Wer steht in der Startelf von Marco Rose?
Leipzig – Vor der Länderspielpause geht es für RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 wieder um die Qualifikation für die Champions League.
Personell kamen nach dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid am Mittwoch (1:1) keine neuen Ausfälle hinzu, lediglich Lukas Klostermann wird auch am 25. Spieltag der Bundesliga verletzt fehlen.
Gegenüber dem Auftritt bei Real Madrid hat Marco Rose sportlich nicht viele Gründe, sein Personal zu ändern. Das Abschlusstraining werde ihm wie üblich Klarheit über die Fitness seiner Profis verschaffen. Gegen Darmstadt brauche es einen "energetischen und dynamischen Auftritt".
Péter Gulácsi wird auch in der Bundesliga wieder im Tor stehen und Janis Blaswich den ersten Platz auf der Bank einnehmen. Der Ungar ist wieder gesetzt und zeigte unter der Woche ein ums andere Mal starke Paraden, war beim Gegentor machtlos.
RB-Startelf gegen Darmstadt: Simakan wieder von Beginn?
In der Abwehrkette dürfte Rose weitgehend das bewährte Personal setzen. An der Seite von Kapitän Willi Orban wird Benni Henrichs rechts zum Zug kommen, David Raum auf der linken Seite.
Lesen Sie hier: Was RB Leipzig aus Madrid mitnimmt
Castello Lukeba hatte seine Chance und Mohamed Simakan eine Pause bekommen. Der Auftritt des Neuzugangs war solide, aber schreit nicht zwingend nach einer Wiederholung. Simakan ist zudem ausgeruht, er war in Madrid gesperrt.
Starkes Mittelfeld-Duo Schlager und Haidara, Pause für Olmo?
Xaver Schlager und Amadou Haidara waren beide gegen Real Madrid überwiegend starke Antreiber, aggressiv in den Zweikämpfen und an vielen wichtigen Aktionen beteiligt. Rose dürfte beide wieder einsetzen.
Dani Olmo allerdings bietet sich für eine Pause an, das klang bei Marco Rose zwischen den Zeilen durch. Der Spanier ist verletzungsanfällig und könnte gegen Darmstadt trotz eines sehr guten Auftritts gegen Madrid geschont werden.
Womöglich setzt Leipzig hier zur Abwechslung mal auf Winterneuzugang Eljif Elmas. Xavi Simons, der nach dem Ausscheiden sehr geknickt war, brennt wohl erneut auf einen Einsatz von Beginn an und dürfte den auch bekommen.
RB Leipzig - SV Darmstadt: Poulsen wieder statt Sesko?
Im Sturm hat Benjamin Sesko eigentlich die Nase vor Yussuf Poulsen. Lois Openda bekam seine Pause schon gegen den VfL Bochum und dürfte auch gegen Darmstadt in der Startaufstellung stehen. Beide überzeugte gegen Madrid aber nicht ganz so wie zuvor. Der körperlichere Poulsen könnte Sesko gegen Darmstadt vertreten.
Die mögliche Startelf von RB Leipzig bei Darmstadt 98
Gulácsi – Henrichs, Simakan, Orban, Raum – Haidara, Schlager – Simons, Elmas (Olmo) – Openda (Baumgartner), Poulsen (Sesko)
Definitiv nicht dabei: Klostermann