Schiedsrichter am Samstag Unter Robert Hartmann haben RB Leipzig und Darmstadt etwas gemeinsam
Lange war Robert Hartmann ein Sieggarant für RB, das ist seit dieser Saison anders. Laut "kicker" war der Referee zuletzt nicht gerade in Topform unterwegs.
Leipzig/bbi – Jubiläum für Robert Hartmann: Der Schiedsrichter aus Wangen im Allgäu wird am Samstag bei der Partie RB Leipzig gegen SV Darmstadt 98 (15.30 Uhr live bei Sky) sein 150. Spiel in der Fußball-Bundesliga leiten.
Für den 44-Jährigen ist es bereits die dritte Partie mit RB-Beteiligung in dieser Saison. Zunächst gewann Leipzig im DFB-Pokal 3:2 beim SV Wehen Wiesbaden, dann gab es eine 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg.
Kurios: Hartmanns in dieser Saison einziger Einsatz bei einem Darmstadt-Spiel war ebenfalls bei einer Niederlage gegen den VfL Wolfsburg.
RB - Darmstadt: Schiedsrichter Robert Hartmann war lange ein Leipziger Glücksbringer
Bevor RB im November 2023 gegen die "Wölfe" patzte, war Hartmann ein wahrer Glücksbringer. Neun Siege in Serie gab es zuvor, dazu drei Remis und zwei Niederlagen, allerdings noch zu Drittliga- und Regionalligazeiten.
Lesen Sie hier: So könnte RB Leipzig gegen Darmstadt 98 aufstellen
Das Fachmagazin "kicker" stellt Hartmann in dieser Saison eine mäßige Form aus. 3,14 lautet seine Durchschnittsnote aus sieben Bundesliga-Partien, darunter gleich zwei Mal die Note 4,5. Die gab es auch bei der RB-Niederlage gegen Wolfsburg, als er unsicher wirkte und auf eine Schwalbe von Lois Openda reinfiel, die er erst nach VAR-Eingriff bemerkte.
Assistiert wird Robert Hartmann am Samstag in der Red-Bull-Arena an den Seitenlinien von Christian Leicher und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Richard Hempel. Im Kölner Keller sind Matthias Jöllenbeck und dessen Assistent Markus Häcker für den Videobeweis (VAR) zuständig.