Elfmeterschießen gegen Man City? Darum verzichtet Rose auf Extra-Training vom Punkt
Janis Blaswich war beim 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende ein ganz wichtiger Faktor. Beim Stand von 0:0 hielt der Torhüter von RB Leipzig einen Elfmeter von Alassane Plea, wenig später knallte Timo Werner das 1:0 unter die Latte. RBL bog auf die Siegerstraße ein - dank Blaswichs Glanzparade.
>>> Lesen Sie hier: Von Almelo nach Manchester - Rose schwärmt von Gulacsi-Ersatz Janis Blaswich
Im Achtelfinal-Rückspiel gegen Manchester City am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime) könnte der Ersatzmann von Peter Gulacsi wieder zum X-Faktor werden - vor allem, wenn die Partie nach dem 1:1 im Hinspiel ins Elfmeterschießen gehen sollte.
RB-Schlussmann Blaswich spricht über sein Elfmeter-Training
Trainiert der 31-Jährige speziell für dieses Szenario? Blaswich sagte auf der Pressekonferenz am Montag: "Als Torwart bereitet man sich natürlich auf Elfmeter vor. Aber das ist in der Liga genau so wie in der Champions League. Das ist kein großer Unterschied." Zwar könnten es gegen Man City ein paar mehr werden, aber "die Vorbereitung ist eine ganz normale".
Und wie sieht es generell mit Elfmeter-Trockenübungen bei RB Leipzig aus? "Wir hatten keine Zeit zu trainieren, wir regenerieren und dementsprechend haben wir es nicht trainiert und hatten es auch gar nicht auf dem Schirm", sagte RB-Coach Marco Rose.
RB-Coach Rose lobt Blaswichs Elferqualitäten
Und er ergänzte: "Janis ist, was das betrifft gut drauf. Bedeutet er braucht kein Training." Zudem wäre es "nicht schlau", das vor Ort im Stadion zu trainieren, so Rose. Vermutlich um bei einer möglichen schlechten Trainingsperformance im Etihad Stadium keine negative Gedankenspirale im Kopf auszulösen.
Apropos Gedanken. Eine Frage an Blaswich befasste sich mit dem Sommer und wie er sich die Situation im Tor von RB Leipzig nach der Rückkehr von Peter Gulacsi vorstellt. Würde er sich trotz vieler guter Spiele wieder hinten anstellen? "Sommer haben wir noch nicht", sagte Blaswich knapp. "Das sind Dinge, damit befasse ich mich absolut noch nullkommanull mit. Die schwirren noch gar nicht in meinem Kopf rum." Genau wie ein mögliches Elfmeterschießen gegen Man City.