1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: David Raum spricht über Hass von Real-Madrid-Fans

"Es war wirklich nicht schön" David Raum spricht über Online-Hass von Madrid-Fans

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 27.11.2022, 09:34
DFB-Nationalspieler David Raum.
DFB-Nationalspieler David Raum. IMAGO / MB Media Solutions

Für David Raum und die deutsche Nationalmannschaft geht es am Sonntag (20 Uhr) gegen Spanien um Alles oder Nichts. Bei einer Pleite gegen den Weltmeister von 2010 wäre das Abenteuer WM für das DFB-Team zu Ende, wenn Japan gegen Costa Rica einen Punkt holt. Im Vorfeld des Turniers gab der Linksverteidiger der "Marca" ein großes Interview. Darin sprach er auch über Hass in den Sozialen Netzwerken.

Raum hatte im Champions-League-Spiel von RB Leipzig bei Real Madrid (0:2) Mitte September eine Flanke von Real-Star Fede Valverde geblockt. Anschließend jubelte er dem Uruguayer ins Gesicht. Anschließend traf ihn der Hass der Madrid-Fans. "Meine Freundin und ich wurden anschließend in den sozialen Medien bedroht. Es war wirklich nicht schön."

Dabei wollte Raum laut seiner Darstellung seinen Gegenspieler gar nicht provozieren. "Die Situation geschah direkt vor unserer Auswärtsfankurve. Ich spiele immer mit viel Leidenschaft und wollte unsere Fans anheizen. Es richtete sich weder gegen Fede noch gegen Real Madrid. Es war mein erstes Mal im Bernabéu."

Valverde revanchierte sich später mit einem Tor gegen RB. Dass er daraufhin direkt neben Raum jubelte, sorgte beim Neuzugang der TSG Hoffenheim für keinen anhaltenden Groll. "Wenn ich ihn bei der WM sehe, werden wir uns die Hand geben", sagte er im Interview. "Ich habe großen Respekt vor Fede."