öffentliches training Kältekammer am Cottaweg: Deshalb fehlte Neuzugang Elmas
Kältekammer Cottaweg. Trotzdem schickte RB-Trainer Marco Rose sein Personal am Dienstagvormittag zum Training vor die Tür, wo der Verein auf dem Akademie-Gelände ein öffentliches Training angekündigt hatte. Es kamen trotz frostiger minus acht Grad Celsius knapp an die 100 Zuschauer.
Arbitsvisum: Elmas in Rom
Sie sahen, dass lediglich Eljif Elmas von dem Kälte-Auftritt befreit worden war. Wie der Club mitteilte, befindet sich der Neuzugang aus Neapel gerade in Italiens Hauptstadt Rom, wo er sich höchstselbst und persönlich um ein Arbeitsvisum bemüht. Als Nordmazedonier ist er formal nicht Bürger der EU.
Alle anderen Spieler mussten wenige Tage vor dem 2024-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr) ran. Alle bedeutete nach den Abgängen von Ilaix Moriba (Leihe, Getafe), Emil Forsberg (Verkauf, New York Red Bulls) und Timo Werner (Leihe, Tottenham Hotspur) sowie der Afrika-Cup-Abstellung von Amadou Haidara 16 Spieler aus dem A-Kader plus die zwei Nachwuchskräfte Yannick Eduardo und Nuha Jatta.
Ist nicht üppig, soll aber erstmal reichen, heißt es bei den Verantwortlichen der Rasenballsportler, zu denen sich neben den jüngst erkälteten und jetzt wieder fitten Mo Simakan und Kevin Kampl auch Dani Olmo gesellte. Selbst der Käpt'n ließ sich bei Eiseskälte nicht lumpen. RB-Abwehrchef Willi Orban trainierte solo aber draußen an seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining, was für Ende Januar anvisiert ist. Dann vielleicht ja bei etwas milderen Temperaturen.