1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Duell bei Holstein Kiel: Dähne will Platz von Schreiber zurück

RB-Duell im Tor von Holstein Kiel Thomas Dähne will seinen Stammplatz von Tim Schreiber zurück

Von RBlive/msc Aktualisiert: 04.01.2023, 09:34
Tim Schreiber will den Platz im Kieler Tor behalten.
Tim Schreiber will den Platz im Kieler Tor behalten. imago/MIS

Tim Schreiber, der 20-jährige Keeper von Holstein Kiel, blickt auf sieben Jahre im Nachwuchs von RB Leipzig zurück. Der Neuzugang der Hanseaten hat kurz vor Weihnachten den Platz zwischen den Pfosten erobert und bekommt nun Druck von der vorherigen Nummer eins - die hat ebenfalls eine Vergangenheit bei Red Bull.

Kampf um die neue Nummer eins bei Holstein Kiel

Thomas Dähne hatte krankheitsbedingt vier Spieltage vor der Winterpause aussetzen müssen, war aber nach einem Spiel wieder fit. "Ich war schon überrascht", sagte der 28-Jährige, nachdem er seinen Platz bei Trainer Marcel Rapp verlor. Laut Kieler Nachrichten will der zur Rückrunde eine neue Nummer eins bestimmen.

Dähne will seinen Platz zurück

"Mein Berater ist im Austausch mit unserem Sportdirektor", zitierte ihn der Kicker im Dezember. Denn sein Vertrag läuft im Sommer aus. "Klar ist: Es ist kein Spieler glücklich, wenn er auf der Bank sitzt." Dähne durchlief die Jugendteams von Red Bull Salzburg, ehe es ihn 2014 für ein Jahr zu RB Leipzig zog. Nach Stationen in Finnland und Polen heuerte er 2020 in Kiel an. 

Gerüchte um neuen Keeper

Nun gibt es sogar Gerüchte über die Rückkehr eines Kieler Urgesteins. Philipp Menzel hütet bei Austria Klagenfurt das Tor und wird vom Portal Fußball Nachrichten mit seinem Ausbildungsverein in Verbindung gebracht. Menzel ist dem Bericht zufolge in Österreich zufrieden, dennoch findet sein Berater es "logisch, dass Vereine auf uns zukommen".

Auch ohne Menzel im Kader wird es ein enges Duell um den Arbeitsplatz im Kieler Tor. Für U20-Nationalkeeper Schreiber wäre es ein enormer Karriereschritt. Denn gerade erst war er aus der 3. Liga vom Halleschen FC gekommen, wo er sich ebenfalls den Stammplatz erarbeitet hatte. Sein Vertrag in Kiel läuft noch bis 2024, in Leipzig hat er im Zuge dessen bis 2025 verlängert.