1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig empfängt Bremen: Bahnstreik beeinträchtigt Fanabreise

RB gegen Bremen Bahnstreik beeinträchtigt Fanabreise 

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 12.05.2023, 14:47
Die S-Bahnhaltestelle am Markt in Leipzig.
Die S-Bahnhaltestelle am Markt in Leipzig. (Foto: IMAGO / Sebastian Willnow)

Der für Anfang kommender Woche angekündigte Warnstreik der Bahngewerkschaft EVG wird auch Auswirkungen auf die Fußball-Bundesliga haben. S-Bahnen, Regionalzüge und Fernzüge fallen von Sonntagabend, 22 Uhr, bis Dienstagnacht, 24 Uhr, wahrscheinlich komplett aus.

RB Leipzig spielt am Sonntagnachmittag (17.30 Uhr/DAZN) in der Red Bull Arena gegen den SV Werder Bremen. Das Spiel endet etwa 19.20 Uhr. RB-Fans, die einen längeren Nachhauseweg mit dem Zug vor sich haben, sollten besser umplanen. 

Werder warnt Fans vor RB-Spiel

Noch schwieriger wird die Heimfahrt für Werder-Fans, die zurück nach Norddeutschland wollen. Der Klub legt seinen Fans alternative Verkehrsmittel nahe. "Die Abreise mit dem Zug aus Leipzig in Richtung Bremen wird aufgrund des Streiks nicht mehr möglich sein, denn es wird auch schon vor 22.00 Uhr Auswirkungen auf den Zugverkehr geben", schrieb der Werder auf seinen Kanälen.

>>> Weiterlesen: Personallage bei RB: Leichte Fragezeichen hinter Dani Olmo, Gvardiol kehrt zurück

Parkplätze nur eingeschränkt nutzbar

Auf einzelnen Verbindungen wollen die Verkehrsunternehmen in Mitteldeutschland Schienenersatzverkehr einrichten. Der wird aber nicht so häufig wie die Bahnen verkehren und länger unterwegs sein. "Wir erwarten, dass der Bahnverkehr wie bei den vergangenen Streiks komplett zum Erliegen kommt", sagte ein Sprecher des Bahnunternehmens Abellio am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Die Stadt Leipzig empfiehlt den Stadionbesuchern, die ausgeschilderten Park-and-Ride-Parkplätze „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Lausen“ und „Völkerschlachtdenkmal“ zu nutzen und mit der Straßenbahn weiter zu fahren. Aufgrund der Frühjahrskleinmesse am Cottaweg und eine Veranstaltung in der Quarterback Immobilien Arena sind die Parkmöglichkeiten nur eingeschränkt nutzbar.