Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Ex-Flopp winkt Duell mit Messi in den USA

Karriere-Krise überwunden RB-Flopp winkt Duell mit Messi

Bei RB Leipzig stand er nur 53 Minuten auf dem Feld, auch in Gladbach überzeugte Hannes Wolf nicht. Nun darf der Österreicher beim New York City FC in der MLS weiter vom Titel träumen – genau wie von einem Playoff-Duell mit Lionel Messi.

10.11.2025, 05:00
Hannes Wolf (2.v.r.) kann in New York wieder lachen.
Hannes Wolf (2.v.r.) kann in New York wieder lachen. (Foto: IMAGO / Pacific Press Agency)

New York/fri – Emil Forsberg qualifizierte sich mit den New York Red Bulls gar nicht erst für die Playoffs in der US-Profiliga MSL. Dafür winkt mit Hannes Wolf, einem anderen Ex-Profi von RB Leipzig, ein K.o.-Runden-Duell mit Superstar Lionel Messi und Inter Miami.

Weiterlesen! Neustart in New York: Ex-Leipziger zurück in die Bundesliga?

Der frühere Leipziger hat mit New York City FC das Viertelfinale der Major League Soccer erreicht. Nach dem 3:1 im Entscheidungsspiel gegen Charlotte trifft New York nun auf den ersten der Eastern Conference Philadephia Union mit dem deutschen Abwehrspieler Kai Wagner. In der nächsten Playoff-Runde könnte Wolf auf Messi treffen, sofern sich Miami gegen den FC Cincinnati durchsetzt.

Hannes Wolf: Nur 53 Minuten für RB Leipzig

Der gebürtige Salzburger, der in der Saison 2019/20 für RB Leipzig in der Bundesliga nur 53 Minuten spielen durfte und mehr durch Star-Allüren – Stichwort: goldenes Steak – neben dem Platz auffiel, hat in den USA zu alter Stärke gefunden. In 38 Saisonspielen kommt der Ex-Leistungsträger von Red Bull Salzburg, wo er in drei Jahren 43 Scorerpunkte sammelte und dreimal österreichischer Meister wurde, auf elf Tore und sechs Vorlagen.

Weiterlesen: Alle Texte zu früheren Spielern und Trainern von RB Leipzig

In Leipzig bremste ihn zudem ein Fußbruch, auch in Gladbach gelang der Durchbruch nicht. Marco Rose hatte seinen Ex-Schützling aus gemeinsamen Salzburger Tagen von RB zu den Fohlen geholt. „Tatsächlich war es teilweise eine echt harte Zeit“, sagte Wolf der Bild. In New York hat er neue Motivation gefunden: „Ich wollte hier fit werden, Rhythmus und Selbstvertrauen finden – und dann zurückkehren. Aber inzwischen liebe ich es, hier zu spielen.“

Und bald darf Hannes Wolf vielleicht dem großen Leo Messi zeigen, dass seine Karriere-Krise lange hinter ihn liegt. Im letzten Duell Ende September gelang ihm das nicht: Messi traf zweimal bei Miamis 4:0-Sieg, Wolf musste frühzeitig vom Feld. 

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.