1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB-Leipzig-Frauen: Spitzenspiele künftig in der Red Bull Arena

RB-Frauen Bei großer Ticket-Nachfrage: Spitzenspiele künftig in der Red Bull Arena

Von RBlive/fri Aktualisiert: 21.04.2023, 10:24
Viola Odebrecht, die Leiterin Frauen- und Mädchenfußball, plant die neuen Saison.
Viola Odebrecht, die Leiterin Frauen- und Mädchenfußball, plant die neuen Saison. (Foto: IMAGO / Martin Stein)

Die Frauen von RB Leipzig ziehen kommende Saison von Stadion am Bad in Markranstädt an den Cottaweg um. Dort fanden diese Saison schon drei Highlight-Spiele (Frankfurt, Essen, Freiburg) im DFB-Pokal statt.

>>> Weiterlesen: Leipzigs Torhüterin - Platzwunde und Nasenbeinbruch bei Zusammenprall

Sollte die Ticket-Nachfrage groß genug sein, wird die Elf von Trainer Saban Uzun ihre künftigen Spitzenspiele - etwa gegen Wolfsburg, den FC Bayern oder Eintracht Frankfurt - in der Red Bull Arena austragen. Das berichtet die LVZ. „Wir hoffen natürlich dann, wenn wir das eine oder andere Highlight-Spiel haben und 10.000 oder 15.000 Leute aus dem Leipziger Raum ins Stadion kommen“, sagt Viola Odebrecht, die Leiterin Frauen- und Mädchenfußball bei RB.

RB will sechs bis acht Zugänge holen

Zudem sollen neben den zwei feststehenden Transfers (Sandra Starke/VfL Wolfsburg, Nina Räcke/SGS Essen) noch vier bis sechs weitere Spielerinnen an den Cottaweg geholt werden. Auch der Etat wird steigen und wohl im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich liegen. Das perspektivische Ziel ist die Qualifikation für die Champions League.

Die komplette Professionalisierung des Teams ist in zwei bis drei Jahren geplant. Im Trainerteam um Saban Uzun und seine Co-Trainer Anja Mittag und Marius Nowoisky sind fürs Erste keine Veränderungen geplant.