1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Fünf Fakten zum Spiel gegen den SC Freiburg

Hält die Heimserie? Fünf Fakten zum Spiel von RB Leipzig gegen den SC Freiburg

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 04.03.2022, 09:53
Das letzte Duell zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg endete 1:1. Im Bild: RBL-Angreifer Yussuf Poulsen.
Das letzte Duell zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg endete 1:1. Im Bild: RBL-Angreifer Yussuf Poulsen. IMAGO / motivio

RB Leipzig bekommt es in der Fußball-Bundesliga drei Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit dem SC Freiburg zu tun. Fünf Fakten zum Spiel zwischen den direkten Tabellennachbarn.

1. RB Leipzig hat noch keins seiner fünf Bundesliga-Heimspiele gegen den SC Freiburg verloren. Zu vier Siegen gesellt sich ein Unentschieden. Eine bessere Bilanz haben die Sachsen nur gegen Mönchengladbach und Mainz, gegen die in sechs Partien daheim nicht verloren wurde.

2. 18 Punkte aus sieben Rückrunden-Partien bedeuten, dass RB das beste Team nach der Winterpause ist. Bereits vor einem Jahr waren die Sachsen mit 18 Zählern in die zweite Halbserie gestartet.

3. Freiburg hat mit 40 Punkten aus 24 Bundesliga-Spielen die beste Zwischenbilanz unter Trainer Christian Streich. Besser waren die Breisgauer nur in der Saison 1994/95, als sie - auf die Drei-Punkte-Regel umgerechnet - 46 Zähler nach 24 Spieltagen auf ihrem Konto hatten.

4. Leipzigs Einwechselspieler sammelten in dieser Spielzeit bereits 21 direkte Torbeteiligungen - acht Treffer, 13 Vorbereitungen. Das ist der beste Wert der Liga. Freiburg kommt bislang nur auf neun Scorerpunkte durch Einwechselspieler.

5. 24 Tore erzielte RB bislang in den elf Bundesliga-Duellen mit dem Sportclub. Vom aktuellen Team traf dabei Emil Forsberg am häufigsten. Drei Treffer gehen auf sein Konto. Der mittlerweile beim FC Chelsea spielende Timo Werner steuerte sieben Tore zur Ausbeute bei.