1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Fünf Fakten zum Spiel gegen die TSG Hoffenheim

Punktekönig Tedesco Fünf Fakten zum Spiel von RB gegen die TSG Hoffenheim

Von dpa Aktualisiert: 09.04.2022, 09:21
Brachte RB Leipzig zurück in die Erfolgsspur: Domenico Tedesco.
Brachte RB Leipzig zurück in die Erfolgsspur: Domenico Tedesco. IMAGO / motivio

Der Traum vom Halbfinale in der Europa League lebt weiter, doch für RB Leipzig geht es nur drei Tage nach dem Highlight-Spiel gegen Atalanta Bergamo schon wieder um die Champions League. Mit einem Sieg am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) gegen die TSG Hoffenheim könnte der Vizemeister die Kraichgauer praktisch aus dem Rennen um die Königsklasse schießen. Sechs Spieltage vor Schluss läge Leipzig dann sieben Punkte vor Hoffenheim und müsste sich wohl nur noch mit dem SC Freiburg um Platz vier streiten.

1. Erst einmal unterlag RB Leipzig in einem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Im April 2018 gab es ein 2:5 gegen die Kraichgauer. Höher verlor RB in der Bundesliga im eigenen Stadion noch nie.

RB Leipzig ist das beste Rückrundenteam

2. RB Leipzig ist mit 26 Punkten das beste Rückrundenteam der Bundesliga. Mit 31 Treffern und nur neun Gegentoren stellt Leipzig sowohl die beste Rückrunden-Offensive, als auch -Defensive.

3. Die TSG Hoffenheim ist seit drei Bundesligaspielen bei einem Unentschieden und zwei Niederlagen sieglos. Zuvor hatten die Kraichgauer noch eine Serie von vier Siegen nacheinander im Oberhaus gefeiert.

RB Leipzig schoss nur 15 Tore gegen Hoffenheim

4. Domenico Tedesco holte aus seinen ersten 14 Bundesliga-Spielen als RB-Coach 30 Punkte – sein Schnitt von 2,1 Zählern pro Bundesliga-Partie ist der beste aller Leipzig-Trainer im Oberhaus. Seine neun Siege sind vier mehr als unter Vorgänger Jesse Marsch in dessen 14 Bundesliga-Partien.

5. In den bisherigen elf Bundesliga-Begegnungen mit Hoffenheim gelangen RB nur 15 Tore. Vom aktuellen Kader trafen nur der derzeit verletzte Yussuf Poulsen (3) und Dani Olmo (2) mehrfach gegen die Kraichgauer.