1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mögliche Aufstellung von RB Leipzig gegen Hoffenheim: Saisonpremiere für Halstenberg, Chance für Szoboszlai?

Mögliche Startelf gegen Hoffenheim Saisonpremiere für Halstenberg, Chance für Szoboszlai?

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 10.04.2022, 08:35

Zum Ende dieser ersten englischen Woche im intensiven April wird RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim auf drei, vier Positionen rotieren. „Die Mischung machts. Wir müssen drei Faktoren betrachten, wenn wir die Startelf nominieren: die Frische, was macht der Gegner und wie sind die Trainingsleistungen?”, sagte Trainer Domenico Tedesco.

Denkbar ist, dass Marcel Halstenberg seinen ersten Einsatz von Beginn an bekommt. Am Mittwoch hatte Tedesco gesagt, dass der 30-Jährige bald „reif” für die Startelf sei. Gegen die Hoffenheimer, die viel und gefährlich flanken, würde ein robusterer Spieler auf der Linksverteidiger-Position Sinn machen – auch damit Dauerläufer Angeliño mal eine Pause bekommt. Dagegen spricht, dass der Spanier ausgezeichnet in Form ist.

Tedesco: „Silva wird irgendwann Pause bekommen”

Auf der anderen Seite könnten Lukas Klostermann oder Nordi Mukiele aus dem gleichen Grund erste Wahl als Rechtsverteidiger sein. Benjamin Henrichs überzeugte gegen Bergamo nicht.

Offensiv drängen Emil Forsberg und Dominik Szoboszlai in die Startelf. Der Ungar spielte gegen Bergamo eine starke Schlussphase, hat sich mal einen Einsatz von Beginn an verdient. Dani Olmo und/oder André Silva müssten dann pausieren. „Wir reden über die Situationen, er soll sich keinen Kopf machen. So ein Spieler lebt von der Frische, er wird irgendwann eine Pause bekommen, um den Akku aufladen zu können”, sagte Tedesco über Silva.

Zurück im Kader sind Sechser Tyler Adams und Stürmer Yussuf Poulsen, die nach ihren Blessuren jedoch zunächst zweite Wahl sein dürften. Noch habe er die Aufstellung nicht entschieden, „aber ich habe ein paar Ideen im Kopf”, sagte Tedesco am Freitagnachmittag.

Die mögliche Aufstellung von RB Leipzig:

Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Mukiele (Klostermann), Kampl, Laimer, Halstenberg (Angeliño) – Szoboszlai – Nkunku, Silva.

></div></div><div class=