1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen Bochum: Welcher der zwei Freunde Rose oder Letsch gewinnt Wiedersehen?

RB Leipzig gegen Bochum Alte Freunde Letsch und Rose: Welcher Trainer kennt den anderen besser?

Von Martin Henkel 29.09.2022, 14:01

Mittlerweile, so hat es den Anschein, kennt in der Trainerbranche des deutschen Profifußballs jeder jeden. So verwundert es kaum, dass sich auch die Wege von Marco Rose und Thomas Letsch bereits gekreuzt haben. Rose ist Trainer von RB Leipzig, Letsch der des VfL Bochum. Beide begegnen sich am Samstag in der Leipziger Arena (15.30 Uhr/Sky).

Rose und Letsch: zusammen im Urlaub

Es wird dennoch ein Wiedersehen der besonderen Art, denn nicht nur haben beide Trainer im Salzburger Nachwuchs sowie über den FC Liefering zusammengearbeitet. Zudem war Letsch als Leiter der Salzburger Nachwuchsakademie mal Roses Vorgesetzter. Und beide sind gut befreundet, waren sogar zusammen im Urlaub.

Zwei Tage vor dem Treffen der beiden in der Liga beschrieb RB-Chefcoach Rose die Vergangenheit der zwei, und was sie verbindet so: „Ich freue mich, ihn zu sehen. Ich schätze ihn sehr als Mensch, auch als mein Chef war er sehr, sehr angenehm. Wir sind über die Jahre Freunde geworden, unsere Familien schätzen sich, wir sind sogar mal zusammen im Urlaub gewesen.“

Rose war von 2013 bis 207 Trainer im Salzburger Nachwuchs. Letsch von 2012 bis 2017, wobei er zwei Jahre gleichzeitig Trainer des Salzburger Farmteams FC Liefering war, und u.a. Roses Chef in der Nachwuchsakademie.

RB Leipzig: unter Druck gegen Bochum?

„Ich war anfangs U-16 Trainer in Salzburg, Tommy war Leiter der Akademie. In dem Jahr, in dem wir die Youth League gewonnen haben (2016/2017, Anm. Red), hat er mir auch immer wieder den Rücken freigehalten und mir Spieler zur Verfügung gestellt, die wichtig waren. Ich erinnere mich an Xaver (Schlager, aktuelle RBL, Anm. Red.), Dudu (Haidara, aktuelle RBL, Anm. Red.), Hannes Wolf (aktuell Gladbach), Anm. Red.), die eigentlich schon hätten für Liefering spielen können. Insofern haben wir ein sehr gutes Verhältnis, haben Kontakt, auch wenn das weniger geworden ist durch unsere Karrieren.“

Sich so gut zu kennen, gibt dem Duell der zwei Teams, die nach Negativerfolgen beide unter Druck stehen, zu punkten, eine ganz eigene Geschichte. Wer kennt den anderen besser, und schafft es ihn auszucoachen?

„Thomas kommt aus einer ähnlichen Schule wie ich. Ich habe möglicherweise eine Idee, was auf uns zukommen kann. Kann natürlich aber auch anders ausgehen“, sagte Rose und ergänzte: „Wir wollen klar zeigen, dass wir hier zu Hause sind. Wir wollen den Ball und wenn wir ihn nicht haben, wollen wir ihn aktiv verteidigen. Aber so wird eventuell auch Bochum ansetzen. Aus Umschaltsituationen Torchancen zu kreieren, uns auch mal hoch zu pressen. Wir werden unser Tor richtig gut absichern müssen.“

Das erste Duell gegeneinander ist es freilich nicht. Letsch war Trainer bei Austria Wien, als Rose die Salzburger Männermannschaft trainierte. In der Saison 2017/2018 hatte die beiden Kumpel zwei Partien gegeneinander. Beide gewann Rose.