Vorwurf von Gladbach-Fans Hat RB Hygiene-Standards auf Gäste-Toiletten nicht eingehalten?
Als Reaktion auf Vandalismus in den Vorjahren soll RB Leipzig im Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach auf den Gäste-Toiletten hygienische Standards missachtet haben. Der Klub dementiert.
Leipzig/fri - Nach dem Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach am 9. November in Leipzig warfen Gladbach-Fans RB Leipzig vor, auf den Toiletten im Gästeblock - insbesondere den Frauen-Toiletten - hygienische Standards nicht eingehalten zu haben. Darüber berichten nun RP-Online und TAG24. Dies sei als Reaktion auf Vandalismus durch Gladbach-Anhänger in der Vergangenheit geschehen, heißt es.
Beschwerde an RB Leipzig wegen Fehlen von Toilettenpapier, Seife, Mülleimern und Kleiderhaken
Konkret kritisieren Gladbach-Anhängerinnen das Fehlen von Toilettenpapier, Seife, Mülleimern und Kleiderhaken in den Toiletten-Kabinen. Die Fans sehen dies als unzureichende Versorgung und wandten sich mit ihren Beschwerden an RB Leipzig, an die Borussia-Fanbetreuer, das Leipziger Ordnungsamt und die DFL.
Weiterlesen! Polizei bestätigt Hitlergruß – Fanklub zum Gespräch bei RB einbestellt
RB dementierte laut RP-Online, absichtlich Hygienestandards missachtet zu haben. Laut Klub war Toilettenpapier vorhanden, es könnte jedoch schnell verbraucht oder zweckentfremdet worden sein und sei eventuell nicht schnell genug wieder aufgefüllt worden. TAG24 schreibt, RB habe auf größere Mengen Papier verzichtet. Dennoch sollen erneut einige Klos verstopft worden sein.
RB Leipzig: Vandalismus durch Gladbach-Fans
Hintergrund: Beim ersten Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig im September 2016 hatten Gladbach-Fans im Gästebereich Spülkästen mutwillig beschädigt, ein Waschbecken mit Papierhandtüchern verstopft und Wasserhähne aufgedreht, wodurch die Sanitäranlagen überflutet wurden.
Weiterlesen! RB-Star Lukeba: „Ich habe in der Kabine schon mit Marco Rose getanzt”
Auch in den Folgejahren entstanden regelmäßig Kosten für Reinigung oder Renovierung im „mittleren vierstelligen Bereich“. RB und Borussia Mönchengladbach streben vor dem nächsten Spiel in Leipzig intensivere Gespräche an - über den Vandalismus und die Hygiene-Situation auf den Toiletten.