Afrika-Cup: Haidara nominiert Rose äußert sich zu Kaderfragen: "Wir halten die Augen offen"
Kurz vor Meldeschluss hat Mali seinen Kader für den Africa-Cup (13. Januar bis 11. Februar) bekanntgegeben. Wie zu erwarten war, ist unter den Nominierten auch RB Leipzigs Profi Amadou Haidara.
RB-Coach Rose: "Der Aufwand lohnt sich"
Im RB-Trainingslager in La Manga, Spanien, bei dem Haidara fehlt, hat sich RB-Trainer Marco Rose zu der einzigen Abstellung eines RB-Profis für die Afrikameisterschaft geäußert. Er sagte: "Doudou fehlt uns, hat sich toll entwickelt, ist ein wichtiger Faktor, aber wir sind auf der Position gut besetzt. Wir wünschen Doudou, dass er ganz weit kommt." In Gruppe E beim Afrika-Cup trifft Mali auf Südafrika (16. Januar), Tunesien (20. Januar) und Namibia (24. Januar).
Der Trainer des Pokalsiegers äußerte sich auch zu anderen Fragen, die in den vergangenen Tagen und Wochen entstanden sind. Unter anderem zu...
... den anstehenden Aufgaben in fünf Tagen Trainingslager: "Wir spielen in nicht einmal 14 Tagen gegen Frankfurt. Mit Eljif Elmas haben wir einen neuen Spieler, der sich eingewöhnen will und muss. Wir wollen die Dinge für unser Spiel versuchen zu festigen: Abläufe weiter einschleifen, Routine ins Spiel bekommen. Dafür wollten wir fünf Tage. Der Aufwand ist natürlich größer, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn in Leipzig soll es ja durchregnen. Wir wollen schließlich an Abläufen arbeiten und brauchen dafür Zeit, da wird auf dem Platz auch viel gestanden."
... zur Zeit für teambildende Maßnahmen: "Es ist ja immer gut, mal herauszukommen und etwas anderes zu sehen. Mehr als acht oder neun Tage sind aber nicht zuträglich. Die Chemie war vorher schon gut, da hat sich über Weihnachten ja nichts dran geändert. Ich hab mich gefreut, alle wiederzusehen."
... zur Nachbesetzung der Abgänge des RB-Profis Emil Forsberg und RB-Leihspieler Fabio Carvalho mit Elmas: "Emil ging zwar schon nach New York. Aber wenn Fabio Carvalho das Gefühl hatte, sich verändern zu wollen, lohnt es sich nicht, ihn nochmal hier herzuholen. Jetzt haben wir die Position nachbesetzt. Er (Eljif Elmas, d. Red.) spielt nicht genau die Position, ist aber auch flexibel einsetzbar. Er hat auch auf der Sechs und noch öfter die Acht gespielt, kann auf den Flügel gehen."
... zum Bedarf weiterer Neuzugänge auf der Position: "Wir wollen gegen Real Madrid in der Champions League weiter kommen und trotz Pokal-Aus möglichst viele Spiele in der Saison. Wir sind doppelt besetzt, aber eine Verletzung kann schnell gehen, oder auch mal eine Sperre, Xavi hat ja beispielsweise vier Gelbe Karten. Wir haben auch Möglichkeiten, zu rochieren. Aber wir halten die Augen offen und schauen, ob noch Bedarf ist."
... zum Testspielgegner im Trainingslager: "Ich weiß, dass wir einen haben. Der Trainer wäre sauer, wenn es noch nicht in Sack und Tüten wäre. Aber es scheint noch nicht für die Allgemeinheit bestimmt zu sein."