1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig im Pokal gegen Viertligist Babelsberg: Wiedersehen mit Ex-Stürmer Daniel Frahn | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig im Pokal gegen Viertligist Babelsberg: Wiedersehen mit Ex-Stürmer Daniel Frahn

Von (RBlive/hen)
29.08.2021, 19:06
Abschied nach fünf Jahren RB: Daniel Frahn wird Sommer 2015 von Kollegen auf den Händen getragen
Abschied nach fünf Jahren RB: Daniel Frahn wird Sommer 2015 von Kollegen auf den Händen getragen imago/Karina Hessland

RB Leipzig trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den SV Babelsberg 03. Das bedeutet für den Bundesligisten aus der Messestadt auch ein Wiedersehen mit Daniel Frahn. Der Stürmer des Viertligisten war Spieler in Leipzig von 2010 bis 2015.

Zweitbester Schütze der RB-Geschichte

Frahn, mittlerweile 34, schoss in 154 Spielen 88 Tore und bereitete 34 vor. Damit ist er nach Timo Werner zweitbester Schütze in der Geschichte der "Roten Bullen". Die Freude über den Gegner ist beim Klub aus Potsdam groß, das wird beim Blick ins Vereinsheim deutlich. „Es wird ein absolutes Event“, sagt Trainer Jörg Buder in der „ARD“.

Für Frahn selbst wird eine Wunschkonstellation Wirklichkeit. Vor wenigen Wochen hatte der gebürtige Potsdamer gesagt, er würde sich über ein Spiel gegen den Ex-Klub sehr freuen. „Das wäre eine coole Sache“, sagte der frühere RB-Kapitän und zweimalige Aufstiegsheld im Podcast „Kabinengeflüster“ des Sportbuzzer. Auch ein Duell gegen Union Berlin wäre ganz nach Frahns Geschmack gewesen. So oder so, „Babelsberg hat es mal verdient einen großen Namen zu bekommen“, sagte der Stürmer, der sich mit dem Regionalligisten durch den Sieg im Brandenburg-Pokal für den Wettbewerb qualifiziert hat.

Frahn kehrt nach Babelsberg zurück

Frahn wird für seine Tore in Leipzig von den Fans des zweifachen Pokalfinalisten immer noch verehrt. Auf Klubebene ist das Verhältnis zum früheren Spieler nicht ganz einfach. Seine Nähe zu rechtsextremen Fans seines ehemaligen Arbeitgebers Chemnitzer FC macht es dem Klub vom Cottaweg schwer, ein unbeschwertes Verhältnis zum ehemaligen Publikumsliebling zu halten.

Seinerzeit warf der CFC den Angreifer aufgrund seiner Kontakte in die rechte Fanszene aus dem Verein. Frahn prozessierte dagegen und gewann. Im Anschluss an den Rausschmiss entschied er sich zur Rückkehr zu seinem Ex-Klub Babelsberg. Dort steht er seit Januar 2020 wieder unter Vertrag. Der Aufstieg in die 3. Liga ist laut Frahn in der aktuellen Saison nach einem großen Umbruch im Sommer kein Thema. Ein Sieg gegen RB bestimmt auch nicht. Aber man weiß im DFB-Pokal ja nie.