1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig Im Trainingslager: Abschied aus Österreich mit Test gegen Southampton

RB im Trainingslager Tag 5: Pfiatti im Garten der Gretlhütt'n

RB Leipzig hat am Freitag mit zwei Trainingseinheiten sein Sommercamp in Österreich beendet. Samstag testet der Pokalsieger noch gegen den FC Southampton in Wolfsberg, dann heißt es "Pfiatti" und Abwarten, ob auf einem Findling im Garten der Gretlhütt'n nicht der nächste Transfer in Stein gemeißelt wurde.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 15.07.2022, 18:26

Ende, Pfiatti Irdning! Tag 5 des Trainingslagers von RB Leipzig zwischen dem Schlosshotel Pichlarn und dem Stadionrasen des ATV Irdning (Luftlinie zwei Kilometer) war zugleich auch der letzte reguläre im Camp zur Vorbereitung auf die neue Saison. Samstag in der Früh geht's nach Wolfsberg zum Test gegen den FC Southampton, dann heißt es "heeme nach Leepzsch".

Ach, Brobbey...

Das Wetter hat es nochmal gut gemeint mit dem Tross aus dem Norden. In der Nacht hatte es geregnet, tagsüber schien die Sonne, die Temperaturen waren mild. Zwei Trainingseinheiten vor Fans und Zuschauern waren deshalb ordentlich besucht. Neue Erkenntnisse zum Kader gab es wenige. Außer vielleicht, dass Brian Brobbey zwar alle Übungen mitmachen darf, aber wenn es es um was geh, muss er wie der unartige Schuljunge knallhart in der Ecke sitzen.

Weitere Einblicke gab die Flankenverwertungsübung am Nachmittag. Willi Orban kann Tore auch mit dem Schultereckgelenk erzielen - und Brian Brobbey... Stimmt, der ist ja bald weg.

Ansonsten wurden noch wichtige, finale Entscheidungen gefällt. Wie die, dass im Mannschaftsrat alles beim Alten bleibt, nur Christopher Nkunku kommt neu hinzu. Kapitän bleibt Peter Gulacsi, stellvertreten von Orban und Marcel Halstenberg. Uns sonst so?

Transfer auf dem Findling

Yussuf Poulsen reiste vorzeitig ab. Was soll der verletzte Däne auch in Wolfsberg beim Test? Und Josko Gvardiol fällt wohl doch länger aus, als man nach seiner Oberschenkel-OP (Bluterguss-Entfernung) erwartet hatte. Wie es heißt, laufe zwar alles nach Plan, aber der führt wohl zu einem Wettbewerbscomeback nicht vor dem 2. bzw. 3. Spieltag.

Wenig Neues sonst beim Pokalsieger, der ja wert darauf legt, dass man mit dem aktuellen Kader eigentlich bestens aufgestellt ist. Trotzdem wurden die zuständigen Abteilungen für Transfers aller Art am Vorabend einmal tätig, als die Sonne gerade unterging über dem Garten der Gretlhütt'n hinterm "Grimming". Weil der Telefonempfang mau war, wurde von einem nahegelegenen Findling aus vielleicht doch noch ein Transfer in Stein gemeißelt. Wer weiß... ?!