Zwischen Mainz und Kiel So schneiden RB Leipzigs Fans in der Auswärtsfahrer-Tabelle ab
Vor dem letzten Pflichtspiel des Jahres zeigte sich Marco Rose überrascht und begeistert zugleich. 800 Fans hatten RB Leipzig an einem regnerischen Dienstagabend zum Auswärtsspiel bei Werder Bremen begleitet, Anstoß war arbeitnehmerunfreundlich um 18.30 Uhr.
"Außergewöhnlich" fand Rose dies und lobte den Anhang noch einmal, der RB im Laufe der langen Hinrunde durch ganz Deutschland und halb Europa begleitet hatte.
Auf seine Fans konnte sich RB verlassen. In den acht Bundesliga-Auswärtsspielen der Hinrunde reisten im Schnitt 1604 RB-Fans ihrem Team hinterher, wie das Portal "diefalsche9" in seiner ausführlichen Auswärtsfahrer-Tabelle errechnet hat.
RB Leipzig in Auswärtsfahrer-Tabelle auf Rang 33 deutschlandweit
Deutschlandweit liegt RB Leipzig damit auf Rang 33 zwischen FSV Mainz 05 und Zweitligist Holstein Kiel. Besser als RB sind in Rot-Weiss Essen (2838), Dynamo Dresden (1922) und Arminia Bielefeld (1826) aktuell auch drei Traditionsvereine aus Liga drei. Einzige Bundesliga-Klubs hinter RB sind 1899 Hoffenheim (931 Fans, Rang 42) und Schlusslicht VfL Wolfsburg (814 Fans, Rang 45).
Allerdings sind das alles neu Momentaufnahme, eine Vergleichbarkeit ist ohnehin schwer. Viele Faktoren spielen mit rein: Ansetzungen und Anstoßzeiten, Attraktivität der Gegner, Derbys und Anfahrtswege. Zudem haben nicht alle Klubs der Bundesliga gegen die gleichen Gegner gespielt.
RB Leipzig: Mehr Auswärtsfahrer im Schnitt als in der Vorsaison
Erst am Ende der Saison werden die Zahlen entsprechend belastbarer sein. Für die Spielzeit 2022/23 weist das Portal für RB Leipzig 1425 Auswärtsfahrer auf, damit belegte der Klub Rang 33 - genau wie jetzt. Seinen Schnitt konnte der Klub in dieser Saison aber steigern.
Angeführt wird die aktuelle "Auswärtsfahrertabelle" in der Winterpause vom Zweitligisten FC Schalke 04 (6067 Fans) vor dem FC Bayern München (5983) und dem Hamburger SV (5117). Bester Ostklub im Ranking ist der 1. FC Magdeburg auf Rang 15 (3100) knapp vor dem Zweitliga-Konkurrenten Hansa Rostock (2893).