1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. EM-Tür schon zu? RB Leipzigs Klostermann will Nagelsmann umstimmen

RB-Verteidiger will zur EM 2024 Nagelsmanns Tür fast zu: Besteht noch Hoffnung für Klostermann?

Lukas Klostermann muss schnell wieder in den Rhythmus kommen, wenn er noch die Europameisterschaft spielen will. Julian Nagelsmann hat seinen Kader fast komplett.

27.03.2024, 15:00
Nagelsmann und Klostermann arbeiteten bei RB zusammen.
Nagelsmann und Klostermann arbeiteten bei RB zusammen. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/dpa/msc - Kann sich Lukas Klostermann von RB Leipzig nach seiner Verletzungspause von fünf Spielen noch Hoffnungen auf die Europameisterschaft machen? Rund elf Wochen vor dem EM-Anpfiff muss er seinen ehemaligen Trainer Julian Nagelsmann noch überzeugen, ihn in seinem fast kompletten Kader zu berücksichtigen. 

Nur "ein, zwei Spieler" tauschen: Nagelsmann zur Kaderplanung

Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, machte der Bundestrainer nach dem 2:1 gegen die Niederlande am Dienstagabend in Frankfurt klar. "Außer Frage steht: Falls alle gesund bleiben und so weiter performen, werden wir auf jeden Fall nicht zehn Spieler tauschen im Sommer. Eigentlich auch nicht fünf, vielleicht ein, zwei - plus Verletzte", sagte der 36-Jährige.

Klostermann verpasste das DFB-Jahr 2023

Es könnte also eng werden für Klostermann, der seinen letzten Einsatz über eine Halbzeit im Juni 2023 gegen die Ukraine bestritt. Damals war noch Hansi Flick Deutschlands Coach.

Im September und November stand er nicht im Kader. Zwei RB-Spiele verpasste er in dieser Zeit erkrankt, davor und danach war er von längeren Verletzungen geplagt. Nun muss er sich aufdrängen, denn eine eingeschworene Einheit ist dem Bundestrainer für die Heim-EM wichtiger als ein großer Konkurrenzkampf. Dazu hofft er auf das Comeback gegen Mainz 05.

Auch Nagelsmann testete Henrichs als Rechtsverteidiger

In den bisherigen vier Spielen mit seiner Lieblingsformation, dem 4-2-3-1, standen Joshua Kimmich (2x), Benjamin Henrichs und Jonathan Tah auf der rechten Abwehrseite.

Seinen Kader wird Nagelsmann nach jetzigem Planungsstand zwischen dem letzten Bundesliga-Spieltag (18. Mai) und dem Pokalfinale (25. Mai) in Berlin verkünden.