Verteidiger macht Fortschritte Klostermann will zur EM 2024: Volles Training bei RB ab nächster Woche
Zuletzt musste RB Leipzig auf Lukas Klostermann verzichten. In der Länderspielpause erreichte der Verteidiger nun das nächste Etappenziel auf dem Weg zurück ins Team. Und zum DFB?
Leipzig/msc/dpa – Lukas Klostermann hat bei RB Leipzig wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert und erwartet in Kürze, wieder voll einzusteigen. Für die Europameisterschaft will sich der Verteidiger noch in Stellung bringen.
Klostermann steigt kommende Woche wieder voll bei RB ein
Sein Klub teilte die Trainingsfortschritte am Dienstag auf der Plattform X mit der Öffentlichkeit. Der 27-Jährige soll die Länderspielpause nutzen, um sich nach seiner Verletzung, die er sich am 17. Februar gegen Borussia Mönchengladbach am hinteren rechten Oberschenkel zugezogen hatte, wieder in den Kader der Sachsen zurück zu arbeiten. "Der Plan lautet, dass ich ab der nächsten Woche wieder voll in die Einheiten einsteige", sagte er nun der Bild-Zeitung.
Deswegen fehlt er nun bei der Nationalmannschaft von Julian Nagelsmann, unter dem der RB-Routinier bereits zwei Jahre gespielt hat. Der DFB-Coach schätzt wie Marco Rose besonders Klostermanns Zuverlässigkeit. Ärgerlich für seine Ambitionen, noch das große Turnier in diesem Sommer 2024 zu spielen.
EM 2024 unter Nagelsmann: Klostermann will "noch auf den Zug aufspringen"
Die EM 2024 findet schließlich in Deutschland statt, Klostermann könnte sogar zu einem Heimspiel kommen. Noch sei der Zug aber nicht abgefahren. "Natürlich ist es eher unglücklich, dass ich mit meiner Verletzung keine Chance hatte, bei den Länderspielen im März dabei zu sein", so Klostermann zur Bild.
Anfang Februar hatte er noch davon gesprochen, sich unbedingt zeigen zu wollen. Aber trotzdem gebe ich in den nächsten Wochen noch mal Vollgas, um die Möglichkeit zu nutzen, auf den EM-Zug aufzuspringen", so Klostermann zur Bild.
Weil er mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel schon im letzten Sommer zeitweise pausieren musste, soll er jetzt vollständig auskurieren, bevor er wieder Spielpraxis sammeln kann. Erst in diesem Winter hat Klostermann nach längerem Zögern bei RB verlängert.