1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Will mich Zeigen”: RB-Nationalspieler Klostermann bringt sich bei Nagelsmann in Stellung

„Will mich zeigen” Ziel EM: Klostermann bringt sich bei Nagelsmann in Stellung

Lukas Klostermann gehört bei RB Leipzig wieder zu den Konstanten und spielt in nahezu jedem Spiel von Beginn an. Nun will er auch im Nationalteam mit Blick auf die EM im Sommer wieder Gas geben.

Von ukr 06.02.2024, 13:46
Will hoch hinaus: Lukas Klostermann.
Will hoch hinaus: Lukas Klostermann. (Foto: imago/Matthias Koch)

Bei RB Leipzig ist Lukas Klostermann aktuell Dauerbrenner. Von den vergangenen zwölf Ligaspielen hat der Abwehrallrounder elf von Beginn an gespielt. Dank der neuen Rolle darf sich der 27-Jährige auch wieder Hoffnungen auf die Nationalmannschaft machen.

Klostermann: „Wäre im Sommer gern dabei”

Nach dem Training am Dienstag, in dem er nur regenerativ arbeitete, sagte er: „Ich will Gas geben, will mich zeigen, weil ich im Sommer sehr gern dabei wäre. Das einzige, womit ich das bisschen beeinflussen kann, ist meine Leistung. Darauf liegt mein voller Fokus.”

Klostermann und Bundestrainer Julian Nagelsmann kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei RB Leipzig. Legendär ist Nagelsmanns Schnitzel-Spruch über Klostermanns Zuverlässigkeit: „Wenn ich dem jetzt sagen würde, du musst jede Treppe der Red-Bull-Arena 25 mal laufen, würde er es nicht hinterfragen, sondern jede Treppe 25 mal laufen, zurückkommen und fragen, was machen wir jetzt?", sagte der Ex-RB-Coach 2020. „Und wenn ich ihm sagen würde: Jetzt gehste hoch und panierst mir ein paar Schnitzel, dann würde er es auch machen.”

Klostermann über Nagelsmanns Schnitzel-Spruch: „Habe ihm das nicht übel genommen”

Darauf angesprochen sagte Klostermann nun lachend: „Ich habe ihm das nicht übel genommen. Ich konnte das gut einordnen, wie er das gemeint hat. Er ist jemand, der einen flapsigen Spruch über die Lippen bringt.” Das Verhältnis zwischen Nagelsmann und Klostermann ist zwar nicht besonders eng, aber keinesfalls belastet.

Sein letztes Länderspiel hatte „Klosti” im Juni 2023 gegen die Ukraine gemacht. Damals hieß der Bundestrainer noch Hansi Flick. Beim Neustart unter Nagelsmann war Klostermann außen vor. „Ich fühle mich momentan echt gut”, sagte Klostermann. Beim 2:0 gegen Union Berlin agierte er tadellos und gehörte zu den stärksten Akteuren.

></div></div><div class=