Heimspiel gegen Mainz 05 Werners Bestmarke wackelt: Lois Openda und RB sind offensiv auf Rekordkurs
Gegner Mainz 05 erlebte in Leipzig schon ein historisches Debakel, aber auch seinen letzten Auswärtssieg – fast genau vor einem Jahr. Fünf Fakten zum Duell am Samstag.
Leipzig/dpa/bbi – Nach der Länderspielpause geht es für RB Leipzig gegen Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) in der Bundesliga weiter mit dem Kampf um die Champions-League-Teilnahme. Die Gäste kommen mit einer besonders schlechten Auswärtsbilanz in die Red Bull Arena. Fünf Fakten zum Spiel.
1) Mainz hat seit 17 Spielen auswärts nicht mehr gewonnen. Vereinsintern ein Negativ-Rekord. Dennoch kann der FSV hoffnungsvoll nach Leipzig reisen. Denn den bisher letzten Sieg im fremden Stadion feierte man in Leipzig. Am 1. April 2023 gab es ein 3:0.
2) Lois Openda kann gleich in seiner ersten Leipziger Saison mit Timo Werner gleichziehen. Zumindest in einer Statistik. Werner traf in der Spielzeit 2019/20 in 17 Saisonspielen. Openda hat seine bisher 19 Tore auf 16 Spiele verteilt.
3) Zuletzt feierte Mainz einen wichtigen Heimsieg gegen Bochum. Mit Blick auf die Auswärtsbilanz reist der Club mit einem 1:8 bei Bayern München nach Leipzig. Blamabel? Ja. Die höchste Auswärtsniederlage? Nein. Die gab es in Leipzig. Am 2. November 2019 verlor man 0:8.
Lesen Sie hier: Schiedsrichter Willenborg pfeift RB-Heimspiel gegen Mainz 05
4) Der neue Mainzer Trainer Bo Henriksen legt offenbar besonders viel Wert auf Standardsituationen. In seinen fünf Spielen als Chefcoach traf Mainz sechsmal. Dabei resultierten fünf Tore aus ruhenden Bällen.
5) Trotz gelegentlicher Diskussionen um unnötige Gegentore stellt Leipzig die drittbeste Abwehr der Liga. Noch besser läuft es mit Blick auf die eigene Geschichte offensiv. Nach 26 Spieltagen stehen 60 Tore auf der Haben-Seite. Besser war man mit 63 Treffern nur in der Spielzeit 2019/20.