Schiedsrichteransetzung Nur zwei Bundesliga-Siege für RB: Willenborg pfeift Duell mit Mainz 05
RB Leipzig empfängt am Samstagnachmittag den FSV Mainz 05 zum ersten Spiel nach der Länderspielpause. Das Spiel leitet Frank Willenborg, wie der DFB mitteilte.
Leipzig/msc – Schiedsrichter der Partie RB Leipzig gegen FSV Mainz 05 ist am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga (Samstag, 30. März um 15.30 Uhr) Frank Willenborg. Es ist bereits das dritte Mal in der laufenden Saison, dass er ein Spiel der Sachsen pfeift.
RB gegen Mainz: Willenborg zum Dritten
Schon beim 0:1 gegen Eintracht Frankfurt und beim 5:1-Kantersieg über den VfB Stuttgart war Willenborg Schiedsrichter. Hier zeigte er jeweils eine gute Leistung: Einzig im Spiel gegen Stuttgart hätte er laut den Usern bei Wahre Tabelle auch Elfmeter pfeifen können, als Waldemar Anton Willi Orban im Gesicht traf.
Die beiden nicht gegebenen Strafstöße für RB, die die Gemüter von Marco Rose erregten, waren nachvollziehbare Entscheidungen.
Zweitbester und zweitschlechtester? Willenborg ambivalent bewertet
Insgesamt ist Willenborg für RB kein gutes Omen: Seit Leipzig in der Bundesliga spielt, gab es für die Sachsen nur zwei Siege bei vier Niederlagen. Der gebürtige Osnabrücker gehört bei Wahre Tabelle neben Dr. Felix Brych zu den zwei notenbesten Unparteiischen der aktuellen Spielzeit. Aber der Kicker bewertet ihn 2023/24 durchschnittlich mit der Note 3,56, was den vorletzten Platz der Bundesligaschiedsrichter bedeutet.
Der 45-Jährige Willenborg war bislang ausschließlich in Deutschland als Referee tätig und hat noch keine internationalen Partien geleitet. 86 Mal pfiff er in der Bundesliga, 124 war er in der 2. Bundesliga aktiv.
An der Seitenlinie wird er am Samstag unterstützt von Guido Kleve und Philipp Hüwe. Vierter Offizieller ist Richard Hempel. Daniel Schlager und Mark Borsch werden das Gespann an den Bildschirmen als Videoassistenten ergänzen.