1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Nachhaltigkeit-Meister der Fußball-Bundesliga

Vor Bremen und dem FC Bayern In diesem Bereich ist RB schon meisterlich

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 26.09.2023, 14:12
Die Akademie am Cottaweg.
Die Akademie am Cottaweg. (Foto: IMAGO / Picture Point LE)

Berlin - RB Leipzig ist Nachhaltigkeitsmeister der Fußball-Bundesliga. Zu diesem Ergebnis kommt das Digital-Unternehmen acb.studio in einer Analyse zum Thema Nachhaltigkeit der Vereinswebseiten der 18 Clubs der Saison 2023/24. 

>>> Weiterlesen: RB will CO² und Müll sparen: Größtes Problem ist die Fan-Mobilität

So verbraucht die Startseite von Pokalsieger Leipzig laut acb.studio 0,59 Gramm CO2 pro Aufruf. Schlusslicht der Untersuchung ist demnach der SC Freiburg mit 4,20 Gramm CO2 pro Aufruf. Der jährliche Stromverbrauch der Startseite von Rekordmeister Bayern München entspricht dem Unternehmen zufolge umgerechnet dem von sieben Fußballstadien (175.000 Kilowattstunden) - was lediglich für Platz drei hinter Leipzig und Werder Bremen (0,81 Gramm COS2) ausreicht. 

>>> Weiterlesen: RB Leipzig stellt Nachhaltigkeitskonzept auf

RB-Startseite ist schmutziger als 58 Prozent der weltweit getesteten

Laut acb.studio messen zwölf der 38 Clubs der 1. und 2. Bundesliga ihren CO2-Ausstoß. Vier haben demnach CO2-Reduktion zum Ziel. Das Unternehmen betonte, dass die Webseiten ständig weiterentwickelt werden. Änderungen können je nach Ausmaß demnach einen positiven oder negativen Einfluss auf den CO2-Ausstoß haben.

Zusammenfassend hielt das Unternehmen fest, dass die Bundesliga "ein massives Nachhaltigkeitsproblem" hat. "Von den 18 untersuchten Bundesligavereinen ist die Startseite von RB Leipzig die sauberste, weltweit betrachtet aber schmutziger als 58 Prozent aller getesteten Seiten."