RB-STar könnte ab 2025 gehen Neue Details zu Lukeba-Ausstiegsklausel enthüllt
Castello Lukeba könnte der nächste Star sein, der RB Leipzig verlässt. Ein Bericht enthüllt, wie die Ausstiegsklausel des Franzosen aufgebaut ist.
Leipzig/fri - Castello Lukeba gehört zu den großen Innenverteidiger-Talenten in Europa. Der junge Franzose in Diensten von RB Leipzig befindet sich nicht erst seit dieser Saison auf dem Radar unzähliger europäischer Topclubs. Entwickelt sich der 21-Jährige auf seinem schon hohen Niveau weiter, ist ein Transfer in die Premier League oder zu einem der großen Vereine in Spanien, Italien oder Frankreich wohl nur eine Frage der Zeit.
Weiterlesen: Real-Scouts beobachteten Lukeba gegen Atletico
RB Leipzig mit Top-Verteidigung dank Lukeba
Nun will Sky erfahren haben, wie die Lukeba-Ausstiegsklausel aufgebaut ist. Im Sommer 2025 könnte der Linksfuß (Marktwert: 40 Millionen Euro) für astronomische 90 Millionen Euro wechseln. Das würde ihn nach Josko Gvardiol zum zweitteuersten Verkauf der RB-Clubgeschichte machen.
Weiterlesen: Welcher Star verlässt RB Leipzig als Nächstes?
Ab Sommer 2026 sinkt die Klausel laut des Berichts auf 65 Millionen, was für einige ausgewählte Vereine eine machbare Summe wäre. In der laufenden Saison kam Lukeba zu neun Einsätzen für RB Leipzig. Er spielt fast immer durch und ist in der Innenverteidigung neben Kapitän Willi Orban der Hauptgrund für die derzeit erstickende Defensive der Rose-Elf, die in der Fußball-Bundesliga erst zwei Gegentore hinnehmen musste.
In der Champions League gegen den FC Liverpool bekommt es Lukeba am Mittwoch (21 Uhr) mit einem früheren Weltklasse-Verteidiger der Leipziger zu tun: Ibrahima Konaté. Der 25-Jährige ist ebenfalls Franzose, spielte vier Jahre für RB und läuft inzwischen für einen der Topclubs in Europa und die französische Nationalmannschaft auf. Ein Werdegang, der Lukeba imponieren dürfte. Vielleicht hat er es seinem Landsmann in ein paar Jahren gleichgetan.