Öffentliche Einheit am Dienstag Willi Orban braucht Geduld, RB trainiert mit U19-Duo am Cottaweg
RB Leipzig geht in nahezu voller Teamstärke in die Vorbereitung auf das Bundesliga-Topspiel gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr live bei Sky). Beim öffentlichen Training am Dienstag vor rund 150 Fans am eiskalten Cottaweg konnte Trainer Marco Rose auf fast alle Profis seines Kaders zurückgreifen.
Die Fans mussten am Dienstag auf Platz zwei des Trainingszentrums länger auf ihre Stars warten. Erst gegen 11.40 Uhr kamen Trainer Rose und die Spieler auf den Rasen, zuvor fand noch eine Video-Sitzung statt. Jubel brandete unter den Anhängern auf, als Jungstar Xavi Simons als Letzter der Profis das Feld betrat. Eigentlich war die Einheit für 11 Uhr geplant gewesen.
Noch zu früh kommt die Partie gegen den ungeschlagenen Herbstmeister für Willi Orban. Der Kapitän und Abwehrchef ist zwar auf dem Weg zurück ins Teamtraining, das wird aber noch mindestens ein paar Tage dauern.
Ob Orban schon in dieser Woche wieder mit den Kollegen arbeiten kann, ist unklar. Am Dienstag nahm er nur sehr eingeschränkt an der Einheit teil. Er absolvierte die ersten Übungen zur Erwärmung, auch eine Passeinheit mit Ball. Als die Kollegen auf die zweite Platzhälfte umzogen, schlug der Deutsch-Ungar lange Bälle mit Athletikcoach Ruwen Faller.
RB Leipzig: Nuha Jatta und Yannick Eduardo trainieren mit den Profis
Rose ließ die Gruppe in der beliebten Spielform auf vier Tore trainieren. Auf engem Raum und mit jeweils zwei neutralen Kräften Dani Olmo/Xavi und später Christoph Baumgartner/Eljif Elmas ging es um viele Pässe unter Gegnerdruck bei hohem Tempo. Mit dabei waren auch die U19-Talente Nuha Jatta und Yannick Eduardo, dazu die vier Torhüter um Janis Blaswich und Peter Gulacsi. Torjäger Lois Openda fehlte aus privaten Gründen.
>>> Lesen Sie hier: Torwart-Rotation bei RB mit Blaswich und Gulacsi?
Zum Ende nahm Rose die Keeper hinzu. Auf der einen Seite traf Eduardo per Kopf, auf der anderen Benjamin Sesko. Den Schlusspunkt in der Dienstagseinheit setzte Yussuf Poulsen im Nachschuss.
Durch die Winter-Abgänge von Emil Forsberg, Ilaix Moriba, Timo Werner und Fabio Carvalho sowie der Afrika-Cup-Abstellung von Amadou Haidara hat Rose momentan nur noch 19 Feldspieler in seinem Kader – inklusive des verletzten Orban und Perspektivspieler Tim Köhler.
>>> Lesen Sie hier: Dani Olmo feiert RB-Comeback nach langer Pause
Positiv ist allerdings, dass bis auf den Kapitän aktuell alle Profis fit und einsatzbereit sind. Auch Olmo und Zugang Elmas mischten mit und sind Kandidaten für das Topspiel am Samstag.