1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig ohne echten Neuner gegen Neuer? Die mögliche Aufstellung im Supercup gegen Bayern München

Die mögliche Aufstellung im Supercup gegen BayernSilva fehlt noch der Rhythmus: RB ohne echten Neuner gegen Neuer?

29.07.2022, 16:30

Das Supercup-Duell zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern (Sa., 20.30 Uhr) ist für beide Teams der erste Härtetest der Saison. Die Partie ist auch ein Muskelspiel zwischen DFB-Pokalsieger und Deutschem Meister um den ersten Titel der Spielzeit und die Vormachtstellung in diesem Jahr. Nach den beiden Testspielen gegen den FC Southampton und gegen den FC Liverpool wird RB-Trainer Domenico Tedesco seine aktuell stärkste Elf aufbieten und keine Experimente mehr machen.

Offensivkonkurrenten bei RB Leipzig besser in Form als André Silva

Steile These: Nach den Eindrücken der Vorbereitung gehört André Silva eigentlich noch nicht in den Kader. Der Stürmer stieg ganz zuletzt in die Vorbereitung ein, war zum Start des Trainingslagers krank und konnte sich noch nicht voll belasten. Gegen Southampton wurde er ganz geschont, gegen den FC Liverpool fehlten ihm nach seiner ungeplant frühen Einwechslung nach Fußprellung bei Alexander Sörloth (26.) Rhythmus und Bindung zum Spiel. Als ihm etwa Emil Forsberg einen Ball an die Strafraumkante scharf in den Fuß spielte, sprang dem Portugiesen die Kugel weg – Ballverlust statt Torchance. 

Angesichts der guten Form der sonstigen Offensivkräfte wie eben Forsberg, Dani Olmo und Dominik Szoboszlai sowie der Verletzungen der Sturmriesen Yussuf Poulsen und Sörloth könnte RB Leipzig ohne echten Neuner beginnen.

In der Defensive ist die Personalsituation lediglich auf der rechten Abwehrseite offen, wo Mohamed Simakan und Lukas Klostermann verteidigen dürften, weil das Duo die kompaktere Alternative zu einer Variante mit dem offensiveren Benjamin Henrichs ist. Im zentralen Mittelfeld dürften Kevin Kampl und Konrad Laimer, trotz dessen Wechselabsichten zum Gegner, erste Wahl sein. Amadou Haidara wäre die Option für Laimer, Zugang Xaver Schlager muss sich noch an das RB-Spiel gewöhnen und kommt wohl nur von der Bank.

RB Leipzig gegen den FC Bayern München: Die mögliche Aufstellung im Supercup

Gulacsi – Simakan, Orban, Halstenberg – Klostermann, Laimer, Kampl, Angeliño – Olmo, Forsberg – Nkunku.

Es fehlen: Yussuf Poulsen (Muskelfaserriss in den Adduktoren, Alexander Sörloth (Schlag auf den Fuß), Ademola Lookman (muskuläre Probleme und Wechselkandidat) und Josko Gvardiol (Aufbautraining nach Oberschenkel-OP).

></div></div><div class=