1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Oranje-Experten debattieren über Xavi Simons' Presseboykott

Xavi boykottiert Holland-Presse Oranje-Experten debattieren über Behandlung der niederländischen Spieler in den Medien

28.03.2024, 14:49
Xavi Simons beim Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden.
Xavi Simons beim Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden. (Foto: IMAGO / Kirchner-Media)

Leipzig/fri - Geht die niederländische Presse zu hart mit den eigenen Nationalspielern ins Gericht? Unter ihnen Xavi Simons von Fußball-Bundesligist RB Leipzig. Das behauptet der ehemalige Nationalspieler Vincent Janssen "Die Behandlung der niederländischen Spieler finde ich schrecklich", betonte Janssen bei Het Laatste Nieuws (via Spox.com). "Diese Typen im Fernsehen reden nur schlecht über die Spieler, um die Zuschauer zu gewinnen", sagte der Stürmer von Royal Antwerpen.

Weiterlesen: Koeman knöpft sich RB-Star Simons vor

RB-Star Xavi Simons: Kritik an Presse-Boykott

Und speziell zu Xavi Simons, der zuletzt auch vom Bondscoach Ronald Koeman Kritik einstecken musste, sagte Janssen: "Ich habe eine Weltmeisterschaft mit Xavi Simons gespielt, der einfach ein guter Kerl und ein guter Fußballer ist. Dann macht er ein schlechtes Spiel für die Niederlande und wird sofort komplett kritisiert."

Weiterlesen: Nur Wirtz ist teurer als RB Leipzigs Xavi

Xavi reagierte auf die Medienschelte offenbar mit einer Boykott der niederländischen Medienvertreter bei der Nationalmannschaft. Er soll sich schon nach Leipzigs Champions-League-Aus gegen Real Madrid geweigert haben, mit Reportern aus seinem Heimatland zu sprechen, heißt es in dem Bericht.

Xavi einer der Top-Stars bei RB Leipzig

Das wiederum findet der niederländische Fußball-Reporter Pascal Kampermann schwer nachvollziehbar. "Ich verstehe, dass es ihn manchmal hart trifft", erklärte Kamperman und ergänzte: "Er hat gesagt, dass er nicht mit der niederländischen Presse sprechen will. Ich weiß nicht, ob das so hilfreich ist." Kampermann findet, dass die Spieler sich in erster Linie um ihre Leistung auf dem Rasen kümmern sollten.

Simons ist in dieser Saison mit 22 Torbeteiligungen in 38 Spielen einer der wichtigsten Spieler bei RB Leipzig. Für die Niederlande hat er in 12 Spielen bisher noch nicht getroffen und auch kein Tor vorbereitet. Wo er ab dem Sommer spielt, ist Stand jetzt unklar. Leipzig hofft auf eine weitere Leihe, aber sein Stammverein Paris Saint-Germain tendiert wohl eher zur Rückkehr des 80-Millionen-Manns.