Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Orban fordert gegen BVB Leistungssteigerung

"von der ersten Minute an Vollgas spielen" Orban fordert gegen BVB Leistungssteigerung

Auf RB Leipzig wartet nach dem vierten Ligasieg in Serie mit dem BVB ein echter Härtetest. RB-Routinier Willi Orban blickt auf das Spiel gegen Dortmund mit gemischten Gefühlen.

28.09.2025, 18:33
Willi Orban bejubelt das 1:0 in Wolfsburg.
Willi Orban bejubelt das 1:0 in Wolfsburg. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Wolfsburg/fri – Willi Orban freute sich am Samstag mit seinem Teamkollegen über den vierten Bundesliga-Sieg in Serie. Nach dem glücklichen 1:0 in Wolfsburg sprach der 32 Jahre alte Innenverteidiger in der Mixed Zone über das kommende Spiel gegen beim BVB (Samstag/15.30 Uhr), die Vorteile durch die fehlenden englischen Wochen und Neuzugang Johan Bakayoko.

Willi Orban über...

...sein Fazit des Wolfsburg-Spiels: "Wir hatten in der ersten Hälfte riesige Möglichkeiten, die wir unsauber zu Ende gespielt haben. Schon nach dem 1:0, als wir in Führung gingen, habe ich das Gefühl gehabt, wir müssen eigentlich jetzt das Zweite machen, sogar das Dritte. Da haben wir ein bisschen Präzision vermissen lassen. Dennoch war wieder diese Bereitschaft da, die es braucht. Dass bis zum Ende alle alles reinwerfen, dass sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellt. Ich glaube, auch wenn Wolfsburg dann die eine oder andere Chance hat, wo wir auch Glück hatten, war es ein verdienter Sieg.

Weiterlesen: Das sagen Spieler und Trainer zum Werner-Comeback

...den verschossenen Elfmeter von Baumgartner: "Wir brauchen viele Möglichkeiten, um das Spiel zu beenden, zu killen. Wenigstens der Elfmeter muss eigentlich rein. Kein Vorwurf, das kann passieren. Selbst das haben wir dann heute liegen lassen und mussten dann bis zum Ende zittern."

"Ein gutes Gefühl" bei RB Leipzig

...den Ist-Zustand der Mannschaft: "In allen Spielphasen sind wir noch weit nicht am Ende. Gegen den Ball machen wir es jetzt deutlich besser als am ersten Spieltag (beim 0:6 gegen Bayern – d. Red.). Mit dem Ball machen wir es phasenweise ordentlich. Aber es ist ja dann der Optimalzustand, wenn du trotzdem die Spiele schon gewinnst und weißt, dass du noch Luft nach oben hast. Das gibt dir ein gutes Gefühl und ein bisschen Ruhe, dich auf den nächsten Gegner vorbereiten zu können.

...das Spiel gegen den BVB: "Da müssen wir einen Tick bessere Leistung bringen als heute, um bestehen zu können. Aber das traue ich uns zu. Das ist natürlich auch ein Vorteil, dass Dortmund unter der Woche zu Hause gegen eine spanische Mannschaft spielt. Wenn du ein Riesen-Highlight hast und in der Champions League spielst, dann gehst du müder ins Spiel. Das müssen wir ausnutzen. Wir müssen dann von der ersten Minute an Vollgas spielen, Vollintensität. Und dann unsere Chance suchen, um auch wirklich drei Punkte zu holen.

Weiterlesen! Sportchef feiert mit Fans: Werner-Comeback bei RB nach zwei Jahren

...über die fehlenden Europapokal-Spiele: "Mir persönlich gefällt das natürlich nicht. Aber am Ende haben wir es nicht verdient durch die Leistungen letztes Jahr. Deswegen müssen wir das akzeptieren. Ich werde trotzdem einschalten. Ich liebe die Champions League. Ich schaue mit einem Auge auf Dortmund und drücke den deutschen Teams international auf die Daumen."

...über Neuzugang Johan Bakayoko: "Er ist ein lustiger, positiver Mensch. Er bringt Lockerheit rein und trotzdem auch Seriosität. Ich glaube, dass er die ersten Wochen ein bisschen gebraucht hat, sich zu adaptieren. Das ist auch ganz normal. Er zeigt jetzt immer mehr seine Qualitäten im Dribbling, im Abschluss. Wenn er jedes Mal das goldene 1:0 schießt, dann unterschreiben wir das alle. Dennoch hat er auch noch Potenzial, sich zu entwickeln und kann noch viel mehr. Was er bisher zeigt, ist ganz gut.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.