Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Sportchef feiert mit Fans: Werner-Comeback bei RB nach zwei Jahren

Eingewechselt gegen wolfsburg Sportchef feiert mit Fans: Werner-Comeback bei RB nach zwei Jahren

Timo Werner hat erstmals seit zwei Jahren wieder ein Spiel für RB Leipzig bestritten. Er wurde beim 1:0 gegen Wolfsburg eingewechselt: Sportchef Marcel Schäfer nennt ihn einen "verdienten Spieler".

28.09.2025, 06:00
RB-Rekordtorschütze Timo Werner in Wolfsburg
RB-Rekordtorschütze Timo Werner in Wolfsburg Foto: Imago/Picture Point LE

Wolfsburg/hen/dpa – Knapp zwei Jahre nach seinem bislang letzten Einsatz in der Fußball-Bundesliga hat der Ex-Nationalspieler Timo Werner sein Comeback in der höchsten deutschen Spielklasse gefeiert. Der 29 Jahre alte Stürmer wurde beim 1:0 (1:0)-Sieg von RB Leipzig beim VfL Wolfsburg in der Nachspielzeit für den Leipziger Torschützen Johan Bakayoko eingewechselt. Dabei hatte er drei Ballkontakte, spielte eine gelungene Flanke und stand traditionell im Abseits.

RB-Fans feiern Werner

Werner war zuletzt für anderthalb Jahre an den Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur ausgeliehen. Der Angreifer konnte sich in der englischen Premier League nicht durchsetzen und sollte vor dieser Saison eigentlich auch in Leipzig verkauft werden. Trotz dieses sportlichen Absturzes feierten ihn die RB-Fans nach seiner Einwechselung in Wolfsburg mit Sprechchören.

"Er ist ein sehr verdienter Spieler. Er hat eine unglaubliche Quote – und das honorieren die Fans", sagte Leipzigs Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer dazu.

Baku und Raum schwärmen

In insgesamt 214 Pflichtspielen für RB schoss Werner bislang 113 Tore. Zuvor war er in der Bundesliga am 4. November 2023 bei der 0:2-Niederlage in Mainz zum Einsatz gekommen. Vor seinem Wechsel nach Tottenham spielte er dann noch einmal am 13. Dezember 2023 in der Champions League gegen Young Boys Bern (2:1).

Was die Liebe der Fans für Werner anbetrifft, so steht ihr die der Mitspieler in nichts nach. Ridle Baku, seit Winter im Verein, sagte unter der Woche: "Timo ist echt witzig, ich mag ihn unfassbar. Er ist ein guter Junge, und hat ja auch schon sehr viel erreicht. Man vergisst das manchmal. Jetzt hat er gerade keine so gute Phase, aber die Menschen lieben ihn. Ich hoffe, er bekommt seine Spielminuten."

Erstmals gegen Köln wieder im Kader

Am vergangenen Wochenende, als Werner erstmals seit fast zwei Jahren wieder für ein Spiel von RB Leipzig gemeldet worden war und 90 Minuten auf der Bank saß, schwärmte im Anschluss an das 3:1 Kapitän David Raum: "Timo ist das Gesicht des Vereins. Er hat viel für den Verein gemacht. Viele Spieler haben viel Demut vor ihm und wissen es sehr zu schätzen, dass er bei uns in der Mannschaft ist." Und weiter: "Er gibt im Training alles, ist in der Kabine sehr positiv, gibt jedem ein gutes Gefühl, ist sehr beliebt. Dass er im Kader war, ist sehr schön und freut uns für ihn. Wir sind froh, dass wir ihn haben."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.