"Hatten Leistungen, die nicht optimal waren" Örjan Nyland hofft auf neue Chance im RB-Tor
Beim norwegischen Nationalteam ist Örjan Nyland ein gefragter Mann, der 32-Jährige war zuletzt die Nummer eins seines Heimatlandes. Mit Norwegen spielt er in dieser Woche in der EM-Quali gegen Spanien und Georgien.
Anders ist seine Situation bei RB Leipzig. Dort sitzt er hinter Janis Blaswich auf der Bank, kam erst zwei Mal zum Einsatz. Nachdem es bei RB zuletzt sportlich nicht gut lief (0:7 bei Manchester City, 0:1 beim VfL Bochum), erhofft sich der Keeper nun eine neue Chance.
"In letzter Zeit hatten wir einige Ergebnisse und Leistungen, die nicht optimal waren", sagte der Keeper der norwegischen Online-Zeitung "Nettavisen": "Das könnte helfen, die Dinge für mich zu öffnen."
Örjan Nyland schwärmt von RB Leipzig
Mit seiner Leistung bei RB ist er bislang zufrieden - wenn er gebraucht wurde, konnte er überzeugen. Zuletzt am 1. Februar im DFB-Pokal gegen Hoffenheim. "Ich muss einfach weitermachen und die Chance nutzen, wenn sie sich bietet", glaubt Nyland nach wie vor an den Sprung zur Nummer eins bei RB.
Darauf deutet allerdings extrem wenig hin. Janis Blaswich macht seine Sache im RB-Tor sehr gut, wurde jüngst von Trainer Marco Rose einmal mehr gelobt und machte keine spielentscheidenden Fehler.
Generell ist Nyland aber froh, aus seiner Vereinslosigkeit im Spätsommer zu RB gewechselt zu sein. "Es ist ein großartiger Verein mit Nationalmannschaftsspielern auf fast allen Positionen. Also ist es ein großartiger Ort", schwärmte er im Interview.