1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Pechbringer pfeift Bundesliga-Heimspiel gegen Freiburg

Katastrophen-Bilanz unter Ittrich Pechbringer pfeift Heimspiel gegen Freiburg

Von RBlive/fri Aktualisiert: 12.11.2023, 12:26
Patrick Ittrich diskutiert mit Ex-RB-Kapitän Peter Gulacsi.
Patrick Ittrich diskutiert mit Ex-RB-Kapitän Peter Gulacsi. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

An das letzte Spiel unter Schiedsrichter Patrick Ittrich dürfte besonders Marco Rose schlechte Erinnerungen haben. Der Trainer von RB Leipzig saß im September 2022 erst das dritte Mal auf der Bank der Sachsen, als sein Team bei Roses Ex-Verein Borussia Mönchengladbach verdient mit 0:3 verlor.

>>> Weiterlesen: Welcher „Vielspieler” bekommt eine Pause gegen Freiburg?

RB Leipzig: Starke Leistung des Schiedsrichters gegen Gladbach

Am Schiedsrichter lag es nicht. "Starke Gesamtleitung, wirkte beruhigend in einer brisanten Partie. Nur leichte Unsicherheiten, hätte zum Beispiel Raum für sein Foul an Scally verwarnen müssen (18.)", urteilte das Fußball-Fachmagazin Kicker im Anschluss und vergab die Note 2,0.

Wenn RB Leipzig am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) gegen den SC Freiburg antritt, pfeift der Polizeibeamte aus Hamburg (75 Bundesliga-, 88 Zweitliga- und 15 DFB-Pokalspiele) seine insgesamt siebte Begegnung mit RBL-Beteiligung. Von den bisherigen sechs gewann die Rose-Elf nur eine (!) - obwohl es bis auf das Zweitliga-Match gegen Ingolstadt 2014 allesamt keine Spitzenspiele waren. Der einzige Sieg gegen Hertha BSC im Februar 2022 fiel mit 6:1 allerdings spektakulär aus.

RB gegen Freiburg: Schiedsrichter mit ordentlicher Saison-Bewertung

Wie steht es in der laufenden Saison um die Leistungen Ittrichs? Beim Portal "Wahre Tabelle" liegt der Unparteiische mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,4 unter 22 eingesetzten Schiedsrichtern in der Fußball-Bundesliga auf dem neunten Platz. Bei einer strittigen Szene lag Ittrich einmal daneben, als er Bremen beim 2:4 gegen Heidenheim zu Unrecht einen Handelfmeter gab.

>>> Weiterlesen: "Extrem dankbar" - Blaswich über seine Nominierung für Deutschland

Im Spiel zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg am Sonntagabend in der Red Bull Arena kann der Schiedsrichter auf Sascha Thielert (Buchholz i. d. Nordheide) und Thomas Gorniak (Bremen) als Assistenten vertrauen. Als Vierter Offizieller fungiert Robert Schröder (Hannover). Und als Video-Assistenten können Pascal Müller (Freudental) sowie sein Assistent Markus Sinn (Filderstadt) bei strittigen Entscheidungen eingreifen.