1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Rose erklärt Reservistenrolle von Geertruida

Zuletzt zweimal nur auf der Bank RB-Trainer erklärt Situation von Geertruida

RB Leipzig hat die ersten beiden Spiele des Jahres hinter sich gebracht. Neuzugang Lutsharel Geertruida saß zweimal nur auf der Bank. Warum, erklärte RB-Trainer Marco Rose vor dem Bochum-Spiel. 

Aktualisiert: 18.01.2025, 11:33
Lutsharel Geertruida (r.) nach seiner Einwechslung gegen Stuttgart.
Lutsharel Geertruida (r.) nach seiner Einwechslung gegen Stuttgart. (Foto: IMAGO / DeFodi Images)

Leipzig/fri - Zum Jahresauftakt gegen Werder Bremen (4:2) und zum Hinrunden-Abschluss beim VfB Stuttgart (1:2) kam Lutsharel Geertruida nach Einwechslungen für insgesamt 22 Minuten ins Spiel. Der Abwehrspieler ist bei RB Leipzig derzeit etwas außen vor. Grund ist eine Erkältung, wegen der der niederländische Sommer-Neuzugang den Trainingsauftakt Anfang Januar verpasst hatte.

Weiterlesen: Darum gibt Geertruida keine Interviews

RB Leipzig: Geertruida "nicht bei 100 Prozent"

Nach Aussage von Marco Rose ist der 24-Jährige nach dem Infekt weiter nicht bei 100 Prozent angekommen. "Er schleppt die Erkältung jetzt noch ein bisschen mit", betonte der Leipziger Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum am Samstag (15.30/Sky).

Weiterlesen! Startelf gegen Bochum: So will RB ohne Mittelstürmer spielen

Bei RB tue man "alles dafür, ihn wieder auf ein Top-Niveau zu bringen“, versprach Rose. "Damit er zeitnah wieder bei 100 Prozent ist.“ Gegen Bochum wird der Defensiv-Allrounder (26 Saisonspiele/1 Tor/1 Vorlage) wohl wieder erst nach einer Einwechslung seine Chance bekommen, sich zu beweisen. Zuvor stand er in der Liga nur dreimal nicht in der Startelf, wenn er spielte.

Verändert sich die Rolle von Geertruida bei RB Leipzig?

Unklar ist, wie sich seine Rolle in der zweiten Saisonhälfte entwickeln wird. Wenn sich Castello Lukeba von seiner Verletzung erholt hat, ist der Franzose neben Willi Orban in der Innenverteidigung gesetzt. In einer Viererkette würde Geertruida mit Neuzugang Ridle Baku um die Rolle als Stamm-Rechtsverteidiger konkurrieren. Der dritte rechte Verteidiger, Benjamin Henrichs, fällt mit einem Achillessehnenriss wohl bis Saisonende aus.

Weiterlesen: Rose erteilt Verkauf von Stürmer-Star klare Absage

In der Dreierkette könnte Geertruida wie Teamkollege Lukas Klostermann auch den Part des rechten Innenverteidigers bekleiden. Wenn alle Defensiv-Spieler gesund sind, hat Trainer Marco Rose wieder die Qual der Wahl. Bei Lutsharel Geertruida fehlen nur noch ein paar Prozent