1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vor Duell mit ManCity: Blaswich und Forsberg stark gegen Gladbach

RB Leipzig schlägt Gladbach spät Forsbergs Frühling, Blaswich bärenstark: Vier Erkenntnisse vor Duell gegen ManCity

Von RBlive/msc Aktualisiert: 13.03.2023, 11:13
Emil Forsberg traf zum vierten Mal im vierten Spiel.
Emil Forsberg traf zum vierten Mal im vierten Spiel. (Foto:imago/Christian Schroedter)

Nach dem in der Entstehung glücklichen 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach wartet für RB Leipzig bei Manchester City eine deutlich schwerere Aufgabe. Der englische Meister wird am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime) seine Lehren aus dem 1:1 im Hinspiel gezogen haben. Leipzig nimmt aus dem Gladbach-Sieg diese drei Punkte mit.

Ohne Weckruf: RB muss von Beginn an wach sein

Es wird ein wenig zum RB-Drehbuch, dass die Mannschaft eine Halbzeit lang Anlauf braucht. Wie schon in Dortmund ruft das Team von Marco Rose auch gegen Gladbach sein Potenzial erst in der zweiten Halbzeit ab. Vor allem offensiv hakt es in den Abläufen meist gewaltig. In Manchester muss man über 90 Minuten das höchste Niveau bieten.

Abwehr muss sich fokussieren

Auf die Defensive um Kapitän Willi Orban war in den vergangenen Wochen immer Verlass. Zwar passte die Anzahl der Gegentore mitunter nicht zur soliden Leistung, doch grobe Patzer zeigte man nicht. Das war gegen Gladbach anders, wo man dem Gegner den Ball mehrfach in gefährlichen Zonen unnötig überließ. Gladbach war in seiner Chancenverwertung letztlich zu ineffizient, Manchester wird dies garantiert nicht sein.

 

Blaswich einmal mehr als starker Rückhalt

Janis Blaswich hat entsprechend einen hohen Anteil daran, dass die Gladbacher ihre Chancen nicht in Tore ummünzen konnte. "Das haben Chris Vivell und Domenico Tedesco im Sommer richtig gut entschieden. Er hat eine großartige Entwicklung genommen", sagt Sportchef Eberl am Sonntag im Doppelpass zu seiner Person.

Forsberg bleibt weiter zuverlässige Führungsfigur

Viertes Spiel, viertes Tor. Emil Forsberg gelingt auch im Alter von 31 Jahren noch etwas Neues im RB-Trikot. Der schwedische Nationalspieler wurde schon manches Mal abgeschrieben, ist in seinem aktuell x-ten Frühling so wertvoll wie selten.

Dank Forsberg sind die Ausfälle von Christopher Nkunku und Dani Olmo nicht ganz so gravierend wie befürchtet und der Techniker bringt etwas mit, was den beiden Jungstars noch fehlt: jede Menge Erfahrung. Die kann er am Dienstag bei City zum Einsatz bringen und die Mannschaft führen.