"Müssen ehrlich sein" So denkt Tedesco über die Leihe von Ilaix Moriba zum FC Valencia
Ilaix Moriba stand in der Hinrunde nur 100 Minuten auf dem Feld, der 19-Jährige hätte auch unter Domenico Tedesco in der zweiten Saisonhälfte nur wenig Rasen gesehen. Ist doch das Mittelfeld bei RB Leipzig quantitativ mehr als ordentlich besetzt. "Da müssen wir ehrlich sein zu ihm. Die Wahrscheinlichkeit auf viel Spielzeit ist einfach nicht gegeben", sagte der RB-Coach am Rande des öffentlichen Trainings am Freitag. Gerade für junge Spieler sei es aber wichtig, regelmäßig auf dem Platz zu stehen.
Tedesco: Leihe von RB Leipzig nach Spanien "das Beste für den Spieler"
Auch deshalb entschied sich RB nach nur einem halben Jahr zu einem Leihgeschäft des Top-Talents zum FC Valencia. Ein ungewöhnlicher Schritt, zu diesem Zeitpunkt. Tedesco schätzte den Transfer als "sehr positiv" ein. Weil die Situation danach bewertet werde, was das Beste für den Spieler sei. "Aber natürlich auch für den Verein, weil das Beste für den Spieler auch das Beste für den Verein ist." Das Beste ist aktuell Spielzeit - und die hat der FC Valencia RB und dem Moriba-Lager offenbar zugesichert.
Auch für Co-Trainer Andreas Hinkel ist der Transfer eine "Win-Win-Situation", wie er am Freitag sagte. Tedesco wurde nicht müde zu betonen, dass "der ganze Klub total positiv gestimmt ist, was die Zukunft von Ilaix betrifft." Und die liegt - Stand jetzt - bei RB Leipzig. Eine Kaufoption ist nicht Teil des Vertrags mit dem FC Valencia und Moribas Arbeitspapier bei RBL läuft bis 2026.