Rose lobt Co-Trainer Geideck Tipp vom Assistenten führte zu Toren
Normalerweise steht Marco Rose bei RB Leipzig voll im Mittelpunkt. Doch nach dem 4:0 gegen Augsburg gab er einen Teil der Lorbeeren an Co-Trainer Frank Geideck ab.
Leipzig – Beim 4:0 (2:0) von RB Leipzig gegen den FC Augsburg (Einzelkritik und Noten) war das Zusammenspiel aller Akteure auf dem Platz erstmals in dieser Saison so homogen und geschlossen, dass Leipzigs Stärken auch konstant über 90 Minuten hinweg zum Vorschein kamen. Und auch hinter den Kulissen war der ersehnte dritte Saisonsieg Teamwork.
Hinweis von Geideck ging auf
Trainer Marco Rose strich das Lob nicht nur für sich ein, sondern schob einen seiner Assistenten nach vorn. „Ich muss heute heute mal explizit meinen Co-Trainer Frank Geideck loben”, sagte Rose. Sein 57-jähriger Assistent hatte vor dem Spiel und in der Halbzeit darauf hingewiesen, dass Augsburg viele lange Bälle nutzt „und wir mit unseren Mittelstürmern schneller schließen müssen, um auch auf direkt heruntergefallene Bälle reagieren zu können und unser Tempo zu nutzen und tief zu gehen”, erklärte Rose.
Genauso so sei das 3:0 entstanden, als Xavi Simons sich fallen ließ und einen Kopfball von Castello Lukeba direkt zu Openda weiterleitete. „Das ist natürlich dann noch schöner, wenn solche Sachen funktionieren”, freute sich Rose. Und auch vor dem 4:0 schaltete sich Openda ungewöhnlich tief mit ein und leitete die Aktion über die linke Seite von David Raum ein.
Lesen Sie hier: Wie RB die Trendwende schaffte
Geideck unterstützt von der Tribüne
Der gelobte Assistent Geideck steht normalerweise nicht im Fokus. Der langjährige Bielefelder Mittelfeldspieler und Co-Trainer war 2009 zu Borussia Mönchengladbach gewechselt und hatte dort auch unter Rose bis 2022 gearbeitet. Dann ging er mit Rose gemeinsam nach Leipzig. Geideck sitzt anders als Alexander Zickler und Marco Kurth nicht mit auf der Bank, sondern auf der Tribüne und ist vornehmlich für Spielanalyse, Spielphilosophie und taktische Hinweise zuständig. In diesem Themenfeld war er in den vergangenen Wochen als wichtiger Ratgeber für Rose besonders gefragt.
Geideck, dessen Markenzeichen im Training die hochgekrempelten kurzen Hosen sind, arbeitet vornehmlich im Verborgenen. Prominent in der Öffentlichkeit wurde er von Rose nun zum ersten Mal genannt.