1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Trainer Domenico Tedesco warnt vor Blamage in Fürth

Heimstarkes SchlusslichtRB-Trainer Tedesco warnt vor Blamage in Fürth

Von dpa 13.03.2022, 08:51
RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco.
RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco. IMAGO / motivio

Trainer Domenico Tedesco von RB Leipzig fordert beim Bundesliga-Duell an diesem Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) beim Tabellenletzten SpVgg Greuther Fürth das Ausschöpfen des Leistungsvermögens und warnt vor einer Blamage. «Sie sind Tabellenletzter aufgrund der Hinrunde, nicht wegen der Rückrunde, die sie aktuell spielen», sagte Tedesco. Zudem ist Fürth daheim seit sechs Partien ohne Niederlage. Im Training ließ Tedesco vermehrt Standardsituationen üben, weil es in "engen Spielen wichtig" sei.

Tedesco will außerdem mehr 1:1-Situationen sehen. "Es ist wichtig zu wissen, es ist nicht nur dominant, viel Ballbesitz zu haben, sondern auch Tempowechsel zu haben und 1:1-Situationen. Das ist ein ganz wichtiger Schlüssel, gerade gegen tief stehende Gegner. Das machen wir noch zu selten, leider."

Ob der Trainer den unter Ohrenschmerzen leidenden Kevin Kampl und den an einer Oberschenkelverletzung laborierenden Josko Gvardiol einsetzen kann, ist fraglich. Dafür stünden Amadou Haidara und Marcel Halstenberg bereit.