Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: „Trainingslager-Fan” Christoph Baumgartner zieht Campfazit

„Noch Luft nach oben” „Trainingslager-Fan” Baumgartner zieht Campfazit – Quartett wieder im Training

Das sechstägige Trainingslager von RB Leipzig ist beendet. Führungsspieler Christoph Baumgartner zog ein generell positives, aber auch ehrliches Fazit.

07.01.2026, 16:18
Christoph Baumgartner und Xaver Schlager beim gemeinsamen Teamabend von Frauen und Männern von RB im Restaurant Dano's.
Christoph Baumgartner und Xaver Schlager beim gemeinsamen Teamabend von Frauen und Männern von RB im Restaurant Dano's. (Foto: RB Leipzig)

Almancil/Leipzig/ukr – Von wegen Lagerkoller! Zum Abschluss des Trainingscamps von RB Leipzig in Portugal hat sich Christoph Baumgartner als ausgesprochener „Freund von Trainingslagern” geoutet, „weil man noch mehr Zeit hat, um noch enger zusammenzurücken”, erklärte der Offensivspieler.

Lesen Sie hier: RB taucht ab – So kreativ bereiten sich die Profis auf mentalen Druck vor

Der 26-Jährige zog nach dem gemeinsamen Abendessen des Frauen- und Männerteams bei Hühnchen, Garnelen, Rind und vegetarischem Curry samt Ansprachen von Jürgen Klopp und Marcel Schäfer am Dienstag sowie dem letzten Training am Mittwochvormittag vor der Rückreise ein generell positives, aber ehrliches Fazit. „Wir haben die Inhalte gut durchgebracht, aber man hat im internen Testspiel gesehen, dass wir noch Luft nach oben haben”, bekannte Baumgartner. Doch das Team habe „intensiv gearbeitet. Es war wichtig, dass wir körperlich wieder gut in Schuss sind.”

Quartett trainiert wieder mit

Péter Gulacsi, Romulo und Ezechiel Banzuzi sind an diesem Mittwoch nach individuellen Einheiten in den vergangenen Tagen wieder vollständig ins Mannschaftstraining eingestiegen. Auch Antonio Nusa absolvierte erstmals wieder Teile der Einheit mit dem Team.

Lesen Sie hier: Geschätzt im Team – RB trennt sich von langjährigem Mitarbeiter

Zwar fehlt noch Wettkampfpraxis, doch peu á peu sind somit fast alle Angeschlagenen zurück im Kader für den Start ins Jahr beim FC St. Pauli – möglicherweise bei Schneefall am Millerntor. „Dass es dort unangenehm und schwierig wird, ist klar. Aber wir müssen die Mannschaft sein, die dominant ist, die mehr Qualität hat”, forderte Baumgartner. Das Motto sei: „dagegenhalten, aber dennoch die fußballerische Qualität zeigen”.

Der Österreicher feierte in der Hinrunde seinen Durchbruch und möchte diesen neuen Status weiter untermauern. „Ich möchte weiter Gas geben und vorangehen. Die Scorerpunkte sind schön, aber das ist nicht das Wichtigste für mich”, betonte er. „Für mich ist wichtig, dass wir Spiele gewinnen und ich die Mannschaft dabei unterstützen kann.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.