Schiedsrichter am Samstag Schon 16 Mal ohne Platzverweis: Harm Osmers leitet RB-Spiel in Bochum
Harm Osmers und RB Leipzig kennen sich bereits seit 2013 aus Drittliga-Tagen. Der Schiedsrichter war bislang ein Glücksbringer und ist am Samstag in Bochum erneut im Einsatz.
Leipzig/bbi – Der Schiedsrichter der Bundesliga-Partie am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) zwischen dem VfL Bochum und RB Leipzig heißt Harm Osmers, kommt aus Hannover und ist 39 Jahre alt.
Schon seit 2016 pfeift der gelernte Diplom-Betriebswirt in der Bundesliga und absolviert am Samstag in Bochum seinen 105. Einsatz. Hinzu kommen 94 Zweitliga-, 81 Drittliga- und 21 DFB-Pokal-Spiele. Außerdem ist Harm Osmers auch international in WM-Quali, Europa League und Conference League unterwegs.
Seit seiner ersten Partie von RB Leipzig in der 3. Liga im Dezember 2013 (2:1 gegen Stuttgarter Kickers) leitete der Unparteiische noch 15 weitere RB-Partien. Seine Bilanz: Elf Leipziger Siege, zwei Remis, drei Niederlagen.
VfL Bochum – RB Leipzig: Schiedsrichter Harm Osmers mit starker Bundesliga-Saison
Zuletzt verlor RB unter Osmers im Dezember 2021 2:1 bei Union Berlin, seitdem folgten fünf Siege, zuletzt am achten Spieltag der laufenden Saison ein 3:1 bei Darmstadt 98. Bemerkenswert: In allen 16 Einsätzen kam der Schiedsrichter ohne Platzverweis gegen Leipziger Spieler aus.
Lesen Sie hier: VfL Bochum mit großen Personalsorgen vor Spiel gegen RB Leipzig
Das Fachmagazin "kicker" stellt Harm Osmers in dieser Saison ein ganz starkes Zeugnis aus. Bei elf Erstliga-Einsätzen ist seine Durchschnittsnote 2,68, nur einmal gab es die Note 4, sonst war Osmers immer besser.
Assistiert wird Schiedsrichter Harm Osmers am Samstag in Bochum an den Seitenlinien von Robert Kempter und Dominik Schaal. Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Im Kölner Keller sind Benjamin Cortus und dessen Assistent Markus Wollenweber für den Videobeweis (VAR) zuständig.